Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas

StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

Attapulgit = Krebserregend?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer

Anzahl der Beiträge : 352

Attapulgit = Krebserregend? Empty
BeitragThema: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 6:50

Ich habe inzwischen öfter gehört, dass Sand mit Attapulgit krebserregend ist und daher nicht verwendet werden sollte.

Ich habe in eig immer den JR Farm Sand benutzt und lese zwei verschiedene Inhalte. Einmal steht es ist ein Attapulgitsand und einmal ein Sepiolithsand. Hat da jmd nähere Informationen zu?

Welchen Sand benutzt ihr?

Enthält der Chinchillasand von der Marke Sina die schädlichen Inhaltstoffe?

Wie geht ihr mit dem Thema: Chinchillasand Attapulgit und krebserregende Stoffe um?

Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema, da die Chinnis in meinem Schlafzimmer stehen und ich natürlich nicht unbedingt die ganze Nacht einen "gefährlichen" Sand einatmen möchte.

Welchen Sand benutzt ihr und was habt ihr damit für eine Erfährung gemacht?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora

Anzahl der Beiträge : 11029

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 7:51

Schau mal hier: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1289-attapulgus-vs-attapulgit-spanischer-badesand
Die Meinungen gehen bei dem Thema generell sehr auseinander...

Ansonsten gilt heutzutage alles als krebserregend von Handy bis diverse Nahrungsmittel, daher mache ich mir da keine Gedanken, zumal dann ja viele Chins Krebs haben müssten, weil sie ja täglich drin baden und engen Kontakt mit dem Sand haben.

Der Chinsand von Multifit (http://www.fressnapf.de/uploads/bilder/artikel/chinchilla/mult/chinchilla-multifit-badesand-fuer-chinchilla-1-kg-multifit-xl.jpg) ist auf jeden Fall Sepiolith, wies bei JR Farm und Sena ausschaut, weiß ich nicht, müsste aber auch der sein.

Ich benutze Heilerde und den Attapulgus von www.gartego.de
Früher Sepiolith, aber der war mir bei den vielen Tieren auf Dauer zu teuer.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kyochan
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer

Anzahl der Beiträge : 352

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 8:02

Ja was mich verwundert ist, dass bei JR Farm zwei verschiedene Varianten stehen:

Einmal wird er als Sepiolithsand geworben und auf der anderen Seite steht, dass es Attapulgit ist.

Danke ich lese mich da mal durhc
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby

Anzahl der Beiträge : 4314

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 8:30

Ob der Sand nun wirklich krebserregend ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich finde schon, dass sich Attapulgus extrem auf die Lunge setzt, wenn man ihn bspw. austauscht oder siebt. Angenehm ist das uaf jeden Fall nicht und gesund bestimmt auch nicht. Wie das bei Sepiolith ist, weiß ich nicht, den Sand hatte ich noch nie.
Hier gibt es (aus verschiedenen Gründen) nur noch Heilerde (+Lavaerde und Tonerde) und dabei werde ich bleiben, auch wenn es deutlich teurer ist.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora

Anzahl der Beiträge : 11029

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 8:49

ich hab leider bei jedem Badesubstrat Atempobleme egal ob Attapulgus oder Heilerde/Lavaerde... merk da kein Besser oder Schlechter
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby

Anzahl der Beiträge : 4314

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 9:15

Ich hab bei Heilerde nicht so das Gefühl, dass die sich so auf die Lunge setzt. Niesen usw. muss ich davon zwar auch, aber Attapulgus setzt sich richtig fest und man kann danach nur richtig schwer atmen.
Nach oben Nach unten
Kumiko
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Kumiko

Anzahl der Beiträge : 425

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 10:01

Ich hab beide mal ausprobiert. Und ich veranstalte auch bei beiden ein Nieskonzert wenn ich die Wechseln muss. Und so einen wirklichen Unterschied hab ich nicht gefunden, die Chins lieben beide Arten. ^^
Heutzutage ist doch eh alles auf irgendeine Weisse gefährlich. Ich mach mir da eh nicht so einen Kopf. Man lebt ja nur einmal. Laughing
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer

Anzahl der Beiträge : 1003

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty12.10.12 20:28

Erstmal - das Lungenkrebsrisiko für einen gesunden Menschen dürfte bei Attapulgith nicht sehr hoch sein, wer lungengeschädigt ist, sollte da eher geschlossene Badebehältnisse bevorzugen und ne Maske beim Sandwechseln tragen. Ansonsten - wer ist nicht unterwegs immer wieder Zigarettenrauch ausgesetzt? - Zigarettenrauch schädigt die Lungen von Nichtrauchern deutlich stärker und nachhaltiger, wie Attapulgith.

In Attapulgith und Sepiolith wachsen Pflanzen nicht so richtig, in Heilerde, Ghassoul etc dagegen schon. Attapulgith kann man selbst auf fruchtbaren Boden als Pflanzenvernichtungsmittel einsetzen. Schnecken sterben da dran ... nun schlagen Chinchillas weder Wurzeln im Badesand, noch fressen sie Attapulgith und Sepiolith. Ist also nur wichtig, daß wenn man Heilerde, Ghassoul oder ähnliches anbietet, dieses besser in einer Extraschüssel oder mit Quarzsand vermischt anbietet, um die Chins nicht dazu zu animieren, Attapulgith oder Sepiolith zu fressen.

Ich persönlich reagiere speziell auf Attapulgit sehr extrem, ich hab das Gefühl, danach stundenlang nicht mehr richtig atmen zu können. Sepiolith ist nicht so schlimm und bei Heilerde/Ghassoul hab ich wiederum kaum Probleme (wenn die Chins in einem geschlossenen Raum gebadet haben, dann bekomm ich in dem Zimmer auch nur schwer Luft, weil es einfach durch den herumfliegenden Heilerde- oder Ghassoulstaub zu staubig für mich ist)

Ich persönlich setz momentan nur noch Ghassoul, Heilerde, Quarzmehl, getrockneten Lehm und sowas ein, Attapulgith und Sepiolith dagegen nicht mehr, sie werden von den Chins weniger gern verwendet und ich sehe keinen Mehrwert, sondern nur Nachteile.

Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte

BeitragThema: Re: Attapulgit = Krebserregend?   Attapulgit = Krebserregend? Empty

Nach oben Nach unten

Attapulgit = Krebserregend?
Seite 1 von 1