Erstmal - das Lungenkrebsrisiko für einen gesunden Menschen dürfte bei Attapulgith nicht sehr hoch sein, wer lungengeschädigt ist, sollte da eher geschlossene Badebehältnisse bevorzugen und ne Maske beim Sandwechseln tragen. Ansonsten - wer ist nicht unterwegs immer wieder Zigarettenrauch ausgesetzt? - Zigarettenrauch schädigt die Lungen von Nichtrauchern deutlich stärker und nachhaltiger, wie Attapulgith.
In Attapulgith und Sepiolith wachsen Pflanzen nicht so richtig, in Heilerde, Ghassoul etc dagegen schon. Attapulgith kann man selbst auf fruchtbaren Boden als Pflanzenvernichtungsmittel einsetzen. Schnecken sterben da dran ... nun schlagen Chinchillas weder Wurzeln im Badesand, noch fressen sie Attapulgith und Sepiolith. Ist also nur wichtig, daß wenn man Heilerde, Ghassoul oder ähnliches anbietet, dieses besser in einer Extraschüssel oder mit Quarzsand vermischt anbietet, um die Chins nicht dazu zu animieren, Attapulgith oder Sepiolith zu fressen.
Ich persönlich reagiere speziell auf Attapulgit sehr extrem, ich hab das Gefühl, danach stundenlang nicht mehr richtig atmen zu können. Sepiolith ist nicht so schlimm und bei Heilerde/Ghassoul hab ich wiederum kaum Probleme (wenn die Chins in einem geschlossenen Raum gebadet haben, dann bekomm ich in dem Zimmer auch nur schwer Luft, weil es einfach durch den herumfliegenden Heilerde- oder Ghassoulstaub zu staubig für mich ist)
Ich persönlich setz momentan nur noch Ghassoul, Heilerde, Quarzmehl, getrockneten Lehm und sowas ein, Attapulgith und Sepiolith dagegen nicht mehr, sie werden von den Chins weniger gern verwendet und ich sehe keinen Mehrwert, sondern nur Nachteile.