Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Musstet ihr schonmal Zufüttern?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty21.07.11 20:59

Habt schonmal Chins gehabt, die mit Brei zugefüttert werden mussten und wenn ja weshalb, wie lange, welche Menge/Häufigkeit und aus was bestand euer Brei? fraßen die betroffenen Chins denn auch selbstständig oder gar nicht? nahmen sie den Brei freiwillig? Gabs Auswirkungen auf den Gesundheitszustand positiv wie auch negativ?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 1:29

Hallo,

wir mussten einige Male zufüttern. Damals bei unserem Zahnpatienten Chinchin, nach einer Abszess-OP. Er fraß nur noch Brei und Apfel (freiwillig, Zwangsernährung nur selten und nur nach der Abszess-OP für maximal 2 Tage). Heu ließ er liegen, Kräuter fraß er auch kaum.
Ich vermischte Pelletbrei mit Critical Care.

Dann Zippo nach seinen Operationen. Bei der letzten OP wurde ihm der halbe Darm entfernt und wir mussten, laut Tierarzt, alle 1-2 Stunden ein wenig zufüttern, damit der Darm in Schwung kommt. Er fraß selbständig auch Trockenkräuter, Frischfutter, Pellets und Heu, aber nicht soviel, um einigermaßen sein Gewicht zu halten.
Anfangs fütterte ich mit Critical Care zu, konnte aber feststellen, dass er sein Gewicht so kaum halten konnte und ich mischte wieder etwas mehr Pellets darunter. Später stellte ich selbst einen Brei her, aus Rosinen, Banane, Apfel, Möhre, Thymian, Zitronenmelisse, Oregano, Negersaat, Buchweizen, den er geradezu verschlang, wie man hier sieht: grins2
http://www.myvideo.de/watch/8207229/Zippo

Liebe Grüße

Nicole
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 10:08

Wie hast du das Zeug wie Rosinen etc. klein bekommen, dass es durch die Spritze passte?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 11:08

Alles in den Mixer. grins2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 11:20

Ach so ok.
Ich hab leider keinen und verdrückte die Banane mit einer Gabel jaja

Mein Brei für Flora besteht aus:
- frischer Banane
- pre Säuglingsmilch-Pulver
- verschiedenen Kräutern
- Mandel- und Haselnussmehl
- etwas Herbi Care Plus zum Verdicken (Zusammensetzung: Alpengrasmehl, Haferflockenmehl, Apfeltrester, Weizenquellmehl, Lupinenmehl, Hefe)

Zurzeit wird Flora damit 2mal täglich zugefüttert zwischen ca. 21-0 Uhr.
Grund: sie nahm nicht zu und dann plötzlich stark ab trotz Selberfressen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 11:23

Gras habe ich auch schon mit in den Mixer gestopft, als Zippo die starke Verstopfung hatte. Freiwillig fraß er zu der Zeit fast kein Frischfutter. Ich muss auch dazu sagen, dass Zippo Rosinen nicht so gerne mag, daher kamen die in den Brei.
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 14:47

Hallo,

also Brei habe ich nicht zugefüttert.
Letztes Jahr wurde Momo ca.2 Wochen nach der Kastra nochmals operiert.Es hatten sich auf jeder Seite Abszesse gebildet,die gespalten wurden.
Dabei vernähte der TA die Abszessinnenwände mit der Haut und ließ den Rest offen.Er entfernte dabei totes Gewebe und die Fäden,die zum abbinden der Samenleiter gedient hatten.
Die so entstandene Wunde wurde mit Salbe und einem Stück Mullbinde gefüllt,damit sich keine Kruste bilden konnte.
Und damit Momo sich die Fäden nicht zog,bekam er eine Halskrause an,so eine wie Katze oder Hund anbekommt,halt nur im abosluten Miniformat.
Diese Krause war aber so groß das er nicht selber essen konnte und ich habe ihn fast 4 Wochen gefüttert.
Am ersten Abend habe ich es mit Pelletbrei versucht.
Doch irgendwie klappte es nicht so wie ich es wollte.
Dieser Pelletbrei roch widerlich und er wollte nicht durch die Spritzenöffnung passen und Momo war auch nicht sehr kooperativ.
Also entschloss ich mich ihm jedes einzelne Pellet vor die Schnauze zu halten und er hat freiwillig gefressen.
Damals gab es neben den Pellets noch jede Menge Löwenzahn in frischer und getrockneter Form,Himbeerblätter,Spitzwegerich,Heu,Haferecken,Gänseblümchen,Gras,Haselnußblätter und Sonnenblumenkerne. Zu trinken gab es Apfelschorle(sehr stark verdünnt),da ich seine Verdauung ja in Schwung bringen mußte.

Nach jedem füttern durfte er auf der Couch flitzen und meistens dauerte so eine Fütterungsaktion gute 30 Minuten.
Gefüttert habe ich ihn zwischen 6-9 Mal pro Tag.

Wir haben einmal versucht ihn selber fressen zu lassen mit der Krause,doch er schaufelte sich das Futter in den Trichter und nichts kam am Schnäuzchen an.

Wenn ich lange Schichten zu arbeiten hatte,schaute mein Schatz alle 2 Stunden nach ihm,und wenn Momo wach war,bekam er Kräuter gereicht.

Er hat in der ganzen Zeit sein Gewicht zwischen 570-600g gehalten.

Jetzt über ein Jahr nach dem ganzen hat er ein Gewicht von 800g.

Gruß
Maus
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty22.07.11 15:59

Medo hatte Krebs, ich mußte die letzte Zeit ihres Lebens zufüttern - allerdings hatte ich keinen Brei verfüttert, sondern hab sie auf den Schoß gesetzt ihr jedes Kräuterblatt und jede Blüte vor die Schnauze gehalten - wenn sie nicht mehr wollte, nahm sie es auch nicht mehr an und ich probierte weitere Kräuter, Blüten und Obst aus.
Einen Teil hatte sie sich auch noch allein holen können - aber nur von den Sachen, die ihr direkt vor der Nase lagen. So hatte sie eine deutlich höhere Abwechslung gehabt und ihr viel es auch leichter, zu fressen, wenn ihr das Futter gehalten wurde.

Ich werde es, bevor ich überhaupt auch nur auf die Idee komme, einen Brei zu verfüttern, immer erstmal auf diese Art und Weise probieren, mit Brei hab ich einfach nur schlechte Erfahrungen gemacht. Erst halten die Tiere mit Ach und Krach ihr Gewicht, dann gehts plöztlich rapide mit dem Gewicht abwärts - bei jeder Tierart ... dazu kommt, daß sie oft sehr, sehr lange brauchen, um wieder ihr Ursprungsgewicht draufzubekommen. Wenn man ohne Brei auskommt, auch wenn das Tier dann einen Tag hungert, ist das nicht so, die Tiere legen innerhalb einer Woche rapide zu ...

Nur in einem einzigen Fall hatte der Brei überhaupt was gebracht - bei einem übernommenen Kaninchen mit retrograden Zahnwachstum. Der Brei hatte dieses Kaninchen am Leben gehalten, bis ich mit ihm zum TA zum Röntgen konnte - als da dann klar war, wie die Zähne wuchsen, hatte ich es auf Anraten der TÄ eingeschläfert, es wäre nur noch Qual für das Kaninchen gewesen.
Der Brei war ein reiner Frischkräuterbrei, den ich auf einem Teller angerichtet hatte. Das Kaninchen hatte ihn von allein vom Teller geschlabbert.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty11.08.11 17:16

Ich musste 2 Chins schon zufüttern.
Damals, als ich die kleine Becki hatte und sie alle 8 Wochen zum Zähnekürzen musste. Auch Lady musste nach fast jeder Zahnkorrektur zugefütetrt werden.

Ich gab Babybrei ( Früchte) und dazu gabs noch Früchte aus Babygläschen.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty11.08.11 18:59

Hi,
Ich musste einmal Jupp zufüttern, weil er eine heftige Quetschung am Hals hatte. Wir hatten ihn in der Tür eingequetscht, das war echt schlimm. Shocked Aber er ist nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen.
Er konnte anfangs nichts festes zu sich nehmen, ist ja klar bei einer Quetschung im Halsbereich. Er hat damals Früchtebrei und auch aufgeweichte Pellets bekommen.
Das Zufüttern war aber freiwillig, nicht unter Zwang.

Dann habe ich nach der Kastra Früchtebrei angeboten. Einfach um die Chins zum Fressen zu animieren und damit sie auch nötige Flüssigkeit zu sich nehmen. Sie haben den Brei jedoch nur die ersten zwei Tage genommen, danach wollten sie nicht mehr.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty
BeitragThema: Re: Musstet ihr schonmal Zufüttern?   Musstet ihr schonmal Zufüttern? Empty

Nach oben Nach unten
 
Musstet ihr schonmal Zufüttern?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Schonmal einen plüschigen Schokobär gesehen?!
» Habt ihr schonmal Chins abgegeben und wenn ja, warum?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: