Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen

Nach unten 
+3
Moehrchen
kiras heaven
Flora
7 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty30.06.12 18:12

Herzerkrankungen kommen bei Chinchillas recht häufig vor, steht nicht nur in der Litertur, man hört leider auch oft von diesen Problemen v.a. bei Inzucht- und Vermehrerchins (Herzerkrankungen sind auch vererbbar).

Wer von euch hat herzkranke Chinchis? Welche Symptome hatten und haben sie, wie wird behandelt, wie wurde das Problem diagnostiziert etc.?

Ich schreib später noch was zu meinen Herz-Chin Tobi.


Zuletzt von Flora am 07.11.13 20:22 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
kiras heaven
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 07.06.12

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty30.06.12 20:18

Ich hab bisher Erfahrungen mit zwei herzkranken Chins:

Mein erstes Herzchin war Jill. Sie war immer völlig normal, ist herumgerannt und gewuselt ohne Ende und plötzlich hatte sie morgens einen riiieeeesen Hals. Sie hatte ne wahnsinnige Wasseransammlung, die da plötzlich auftauchte... Der Schall beim TA ergab nen Herzfehler, leider weiß ich aber nicht mehr, was da genau nicht stimmte :/
Sie hat was zur Entwässerung und Herztropfen (auch hier weiß ich leider nicht mehr, was es war :( ) bekommen. Dazu kam noch, dass sie frisch tragend war :/ Die zusätzliche Belastung durch die Trächtigkeit hat vermutlich auch die Herzprobleme so richtig hochgepusht. Die Trächtigkeit und Geburt hätte sie sicher nicht überstanden, weshalb die Kleinen abgetrieben (mit Alizin) wurden. Die Babys sind problemlos abgegangen... Sie hat das relativ gut verkraftet und kurze Zeit ging's ihr nach der Abtreibung auch etwas besser. Ich musst sie füttern, sie hat nur noch gefressen, wenn's direkt aus meiner Hand/Löffel kam. Sie war total unterkühlt, weshalb sie ne Rotlichtlampe zur Unterstützung hatte, die sie auch gern in Anspruch nahm. Außerdem war sie ab dem Ausbruch der Symptome extrem anhänglich. Sie ist aber leider trotz allem nach kurzer Zeit verstorben :(

Außerdem hab ich hier meine Siwa. Auch sie war immer völlig normal unterwegs. Irgendwann bin ich zum Schall zum TA, weil ich meinte, irgendwas komisches in ihrem Bauch gefühlt zu haben, was da nich hingehört (was dann aber gar nix war ^^). Nur aus reinem Interesse der Tierärzte haben sie dann auch das Herz geschallt und festgestellt, dass sie ein Loch in der Herzwand hat. Sie rennt jetzt - über nem Jahr nach der Diagnose - immer noch "pumperlgesund" durch den Käfig. Symptome kann ich bei ihr bis dato keine feststellen, weshalb sie auch nicht behandelt wird.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty22.11.12 7:21

Mein Tobi hat einen Herzklappenfehler, der durch Zufall drch Abhören nach(! No ) seiner Kastration diagnostiziert wurde.
Aber wir haben es Gott sei Dank gut im Griff. Er bekommt im Moment das Enzym Q10 und Cardio Liquid (pflanzlich) im Wechsel (früher zeitgleich).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Moehrchen
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 58
Anmeldedatum : 17.03.12

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty02.04.13 7:37

Hallo,
ich habe damals Robi als Pflegechinchilla übernommen. Beim Eingangscheck durch eine wohl Chin-Erfahrene TÄ konnte beim Abhören ein Herzklappenfehler diagnostiziert werden. Er bekam anfangs Crataegus-Globuli, nach rund zwei Jahren bei mir wurde er müder, brauchte mehr Pausen und sah matter aus.

Die damalige TÄ hat neben dem reinen Abhören versucht Robi zu schallen und wir waren zusätzlich bei einer TÄ in einer Heilbronner Klinik, die sich auf Ultraschall spezialisiert hat. Man konnte "etwas" sehen, aber für eine Diagnose per US hielten sie es zu wenig. Wir haben also sympthomatisch behandelt und Robi bekam erst die Globuli und 1/8 Tablette Herzmedikament für Hunde (mir fällt der Name gerade partout nicht ein und die Packung steht zuhause). Die Tablette bekommt er täglich in einem Leckerchen versteckt und nimmt es gut an. Die Globulis habe ich ausschleichen lassen, dadurch verschlechterte sich sein Zustand nicht, stattdessen ist in der Kräutermischung der Chins jetzt etwas Weißdorn drin.

Robi ist seit rund 3 Jahren vom Zustand her sehr stabil, er macht mehr Pausen als die Mädels, aber ist fit, mopsig und aufmerksam. Vorletztes Jahr habe ich durch einen Umzug mal wieder den TA wechseln müssen. Wir haben nochmal probiert mit dem brandneuen US-Gerät zu schallen, aber kein vernünftiges Bild hinbekommen. Stattdessen aber den Blutdruck an der Schwanzwurzel gemessen. Da Robi absolut cool ist, machen wir das nun jährlich für eine Vergleichskurve und einen "Messwert" zusätzlich zur rein Sympthomatischen Behandlung.


Robi lebt seit knapp 6 Jahren bei mir, er wird also mindestens 7 oder sogar 8 Jahre alt sein. Er stammt von einem Tier-Messi, wo alles wild verpaart wurde, weil alle Chins gemeinsamen Auslauf bekamen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty07.11.13 20:19

Mittlerweile hatte/habe ich noch gleich 3 weitere herzkranke Chins in Obhut gehabt.

Luise und ihre Schwester Stella aus einer Vermehrung, bei Stella zu spät erkannt,  sie verstarb. Luise bekommt Cardio Komplex ist ein Pulvermittel mit u.a. Weißdorn und Knoblauch, und kurweise Schwarzkümmelöl und hat seitdem auch endlich zugenommen. Sie ist dennoch physisch zurückgeblieben.

Meine Flora, Tochter von Emma (auch Vermehrung und krebskrank) hatte wie Luise ein zu großes Herz, leider nicht rehctzeitig entdeckt und sie verstarb an akuter Wasereinlagerung etc. in Lunge. Sie war wie Luise physisch zurückgeblieben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Jessi'chen
Moderator
Moderator
Jessi'chen


Anzahl der Beiträge : 172
Anmeldedatum : 29.09.12
Alter : 32
Ort : Ludwigshafen

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty07.11.13 20:43

Hoffentlich wird bei Percy alles wieder gut Crying or Very sad 
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty03.01.16 18:12

Mein Chin-Mädchen atmet zu schnell. Ich habe daher RB´s von Herz/Lunge machen lassen und Herzultraschall. Es wurde keine Diagnose gestellt, d.h. es wurde in den Raum gestellt, sie könne Wasser in der Lunge haben. Da dies aber nicht 100% ist möchte ich nicht "ins Blaue" Wassertabletten geben. Denn jedes Medikament hat auch unerwünschte Nebenwirkungen. Ich kann leider nicht mehr für sie tun. Ein CT garantiert auch keine gesichterte Diagnose. Wozu also der ganze Stress?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty10.01.16 23:13

Mein Chin bekommt nun doch Furosemid, weil sich ihr Zustand verschlechtert hat. Sie ist aber schlapp und will keinen freilauf mehr. Was ist Cardio liquid? Kann man es mit Dimazon zusammen geben? In welcher Dosis? Sie bekommt dazu auch Baytril.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty10.01.16 23:21

Habe mal im internet geschaut. Cardio Liquid ist für Hunde und Katzen berechnet, aber nicht für kleine Heimtiere. Da muss man umrechnen, vorallem weil Chins einen rascheren Stoffwechsel haben...
Da ist Hefe drin. Ist das gesund, oder kann diese zu Blähungen führen?
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Herzerkrankungen bei Chinchillas   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty19.01.16 18:28

Flora schrieb:
Mein Tobi hat einen Herzklappenfehler, der durch Zufall drch Abhören nach(!  No ) seiner Kastration diagnostiziert wurde.
Aber wir haben es Gott sei Dank gut im Griff. Er bekommt im Moment das Enzym Q10 und Cardio Liquid (pflanzlich) im Wechsel (früher zeitgleich).

Wo bekomme ich Enzym Q10? Können auch Chinchillas die augenscheinlich keine Herzerkrankung haben einen Nutzen aus Cardio Liquid ziehen, etwa zur Stärkung des Herzens vor einer Operation/Narkose? Es gibt gesunde Menschen die ihr Herz z.B. durch L-Carntitin stärken...
Zur Unterstützung , stelle ich mir vor, könnte es hilfreich sein.
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty19.01.16 21:12

Huhu,

das Enzym Q10 bekommst du in der Apotheke. Sind 4 oder 5 Glasampullen und müssten ca. 10 Euro kosten.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty19.01.16 21:46

Vielen Dank!
Gut, das wird aber schwierig. 1. die Ampullenflüssigkeit muss, nach Anbruch, sicher in einer 1x Spritze gelagert werden; und 2. wie dosiert man für einen 550 Gramm Chinchilla? Ich würde mal schätzen 0,15 ml/3 Tropfen täglich?
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty19.01.16 23:10

Huhu,

mein TA hatte mir eine Dosis von 1 ml in die Trinkflasche empfohlen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty20.01.16 8:31

Hallo,
danke, nun kommt es darauf an wieviel ml deine Trinkflasche fasst. Trinkflaschen sind eigentlich nicht gesund wegen der Kopfhaltung beim Trinken. Hast du es mal mit einer schweren flachen Schüssel probiert, oder einem Becher zum Festschrauben? Wo bewahrst die die Ampullen auf, wenn sie "angebrochen" sind? Vielen Dank!
LG
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty20.01.16 10:22

Huhu,

ich zog die Flüssigkeit in eine 5 ml Spritze auf und konnte so prima dosieren. Becher zum Festschrauben? Da kennst du meine Racker schlecht... die haben mir jede Schüssel rausgezogen... und die anderen werden vollgesaut bis zum gehtnichtmehr, dann lieber Flaschen.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty20.01.16 21:30

...okay, es stimmt, es kommt immer auf den Einzelfall an. Danke für die Hinweise! 5 ml Spritze habe ich immer da, schon wegen des Zufütterns... Werde morgen mal in der Apotheke nachfragen. Also einen Tropfen in 5 ml Wasser?
LG
Nagerchen
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty20.01.16 22:40

Huhu,

ich habe 1 ml in die Flasche getan, die fasst ca. 200 - 250 ml.
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty21.01.16 10:05

Alles klar: Die Ampulle in der 5ml Spritze aufziehen und täglich 1 ml daraus in 200 ml Wasser.
Besten Dank!, Mcstorm!
LG
Nagerchen
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty21.01.16 12:42

Wie genau, heißt dieses Produkt? Ich habe mit der Apothekerin im Internet geschaut. Für 10,95 Euro fanden wir da nur Co-Enzym Q10 compositum, das heißt, da ist noch ein anderer Wirkstoff dabei, wir wissen aber nicht was? Bitte die genaue Bezeichung, damit ich es dort bestellen kann. Betsen Dank!
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty21.01.16 15:26

Huhu,

guckst du hier: http://vetepedia.de/fileadmin/vetepedia/pdf/produktinformationen/C/Coenzyme_compositum_adusvet_Inj_V_016481_07_BPZ_Sep2014.pdf
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty21.01.16 17:19

Hallo, hab´s gerade bestellt. Herzlichen Dank! Das Cardio Liquid ist heute angekommen und wurde schon unter das Rodicare instant gemischt und angenommen. Uff! Also, kein Zwang nötig! Das macht mich froh!
Nochmals besten Dank für deine Mühe!!!
V G
Nagerchen
Nach oben Nach unten
Mcstorm
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mcstorm


Anzahl der Beiträge : 53
Anmeldedatum : 16.09.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty21.01.16 19:35

Huhu,

kein Ding, hab ich gern gemacht. Was kostet es denn mittlerweile, habs lange net mehr gebraucht...
Nach oben Nach unten
Nagerchen
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer



Anzahl der Beiträge : 323
Anmeldedatum : 06.04.15

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty24.01.16 9:34

Über 16 Euro. Allerdings steht bei den Inhaltsstoffen nichts von Q10?!
Nach oben Nach unten
Zœlla
Heuwühler
Heuwühler
Zœlla


Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 10.10.16
Alter : 30
Ort : Hessen

Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty02.11.16 15:46

Hallo,

wollte mal über meine Erfahrungen mit meinem Herz-Chin berichten.
Es fing alles damit an, das er sehr häufig genießt hat manchmal schon fast wie husten, dabei hat er sich dann vor Erschöpfung aufs Brett gelegt. Er hat auch immer in den Ecken gescharrt und auf den Brettern gekratzt. Er war träge und hatte keinen Spaß mehr am Auslauf und er hat immer sehr schwer und doll geatmet. Ich dachte zuerst er hätte eine Stauballergie.
Später beim Tierarzt kam heraus, dass er seine Herzklappen nicht mehr richtig Funktionieren. Er bekommt seitdem nun jeden Tag 1/8 Tablette Vasotop 0,625mg. Und alle 2 Tage Weißdornblätter mit Blüten.
Heute geht es ihm viel besser und die Herzgeräusche haben sich auch gebessert. Er ist jetzt wieder Lebensfroh. Nur ab und zu wenn er Stress hatte "Niest" er.
Nach oben Nach unten
http://www.chindreams.de
Gesponserte Inhalte





Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty
BeitragThema: Re: Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen   Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen Empty

Nach oben Nach unten
 
Herzerkrankungen bei Chinchillas - eure Erfahrungen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Erfahrungen mit Hitzschlag?
» Erfahrungen mit Rosskastanie
» eure Erfahrungen mit Zahnproblemen
» eure Baytril-Erfahrungen
» Gefahren & Nebenwirkungen von Panacur: Erfahrungen und Infosammlung

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: