Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Sonnenblumen

Nach unten 
+3
Flora
Bobby
Julshn
7 verfasser
AutorNachricht
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty16.06.12 19:46

Hallo ihr lieben,

Sommerzeit = Sonnenblumenzeit lächel
Ich finde Sonnenblumen sooo hübsch, nur leider lassen sie bei mir immer recht schnell den Kopp hängen :(

Getrocknet ist sie bei meinen Jungs ja der Hit,
aber wie sieht es frisch aus ?
Kann ich sie komplett geben, oder nur die Blüten ?
Zur Info ; die Blumen sind nicht gespritzt. Hier sind einige Felder zum Sonnenblumen selber pflücken & da habe ich direkt gefragt Very Happy

Hat jemand schon erfahrung mit frischen Sonnenblumen gemacht ?

Liebe Grüüüüüße lächel
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty16.06.12 19:51

Hallo Julshn,

ich habe letztes Jahr von unserem Balkon mal eine kleine Sonnenblumenblüte gegeben. Die kam bei Bommel sehr gut an! Ich habe die gesamte Blüte gegeben.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty16.06.12 19:57

und was ist zb. mit dem stängel ?!
der ist ja recht recht dick & ein weißer "strang" zieht sich da durch ...
blöd zu beschreiben Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty16.06.12 20:02

Meine bekommen immer die ganze Sonnenblume und sie wird auch gefressen bis auf den Kopf innen und den Stängel. Aber die Kerne, Blätter und Blütenblätter sind lecker Very Happy


Zuletzt von Flora am 16.06.12 20:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty16.06.12 20:04

okay -dann probier ich das später mal Very Happy
und dann bekomm ich vllt auch mal flower-power-bilder lach2
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty22.09.12 13:49

Hier gabs letzte Zeit öfter ganze Sonneblumen (zuerst frisch, dann getrocknet).
Worauf man sich sofort stürzte, egal ob frisch oder trocken, waren die Blätter am Stängel - sie lieben diese einfach herzen
Die gelben Blätter der Blüte hingegen werden getrocknet gar nicht gefressen und frisch von ca. der Hälfte der Chins.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty22.09.12 14:02

lecker lächel egal ob frisch oder getrocknet
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty22.09.12 16:38

Frisch werden hier zuerst die Blätter gegessen und dann ein paar Samen rausgepult und der Rest kann gefälligst von Frauchen entsorgt werden lach2
Nach oben Nach unten
Princess of Ice
Heuwühler
Heuwühler
Princess of Ice


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.01.14
Alter : 62
Ort : Breklum

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty13.10.16 14:39

Hallo ihr Lieben Very Happy ... ich hab da auch mal eine Frage zum Thema "Sonnenblumen"
und zwar wachsen bei uns auf dem Rasen zur Zeit gaz viele kleine Sonnenblumen
(Resultat vom monatelangem Vögel fütter Very Happy ♥️) .. jetzt meine Frage .. dürfen unsere
zwei süßen Alvin & Theodore diese kleinen Pflänzchen fressen. (frisch und/ oder getrocknet)
Liebe Grüße Karen, Alvin & Theodore winke großes Herz
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty13.10.16 20:34

Naja ... die einzige Person, welche deinen Wollmäusen das Fressen von Sonnenblumen verbieten könnte, wärst du. Allerdings wäre das sehr gemein - Sonnenblumen sind gesund in all ihren Teilen, einzig mit den Kernen muß man ein wenig aufpassen, ist halt Kraftfutter - aber wenn sie dieses Kraftfutter aus dem Samenstand herausarbeiten müssen, geht das auch ohne Probleme.
Ist ja schließlich nicht so einfach, wie geschälte Sonnenblumenkerne aus dem Napf verspachteln - also wird Chin recht schnell den Arbeitsaufwand zum Geschmack gegenrechnen und nur soviel futtern, wie es braucht.
Nach oben Nach unten
Princess of Ice
Heuwühler
Heuwühler
Princess of Ice


Anzahl der Beiträge : 7
Anmeldedatum : 14.01.14
Alter : 62
Ort : Breklum

Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty14.10.16 3:10

Vielen Dank Murx Pickwick Very Happy ... dann werde ich mal schaun was unsere zwei Plüschbällchen dazu sagen Very Happy .. freunde grün
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Sonnenblumen Empty
BeitragThema: Re: Sonnenblumen   Sonnenblumen Empty

Nach oben Nach unten
 
Sonnenblumen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: