Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Ziegenrücken - Was laß ich checken?

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 7:01

Hi!

Nachdem ich beschlossen hab, daß ich keine Chins mehr halte, sind gestern doch wieder welche zur Tür reingekullert (siehe Vermittlungsposting). Ein Tier sieht mir sehr wie mein Herzpatient aus. Alle 3 haben einen mehr oder minder starken Ziegenrücken. Ich habe aber mit Chins nur mit Würmern und Herzschwäche ein wenig Erfahrung. Da ich unseren TÄ hier nicht traue und ja zu dem vom TH muß: Worauf laß ich die Kurzen alles nachgucken?


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 10:41

Hallo Angelus!

es wäre schön, wenn du Bilder reinstellen könntest am besten auch im Stehen oder beim Laufen.

Was wiegen die Süßen?

ich frage deshalb, weil Ziegenrücken eigentlich sehr selten bei Chins vorkommen. Meist ist ein "Ziegenrücken" nur ein Symptom für Untergewicht u.A. Ein richtiger Ziegenrücken ist vorhanden, wenn beim betroffenen Chin ein Buckel selbst im Liegen, beim Laufen und Stehen sichtbar ist, nicht nur im Sitzen.

ich zitiere mal aus meiner HP:
Zitat :
Definition

Der Ziegenrücken ist erst einmal keine Krankheit, sondern ein Symptom nämlich ein sichtbarer Buckel auf dem Rücken. Man muss aber nun zwischen zwei Arten des Ziegenrückens differenzieren, wobei der Erstere („Pseudo-Ziegenrücken“) im eigentlichen Sinne kein Zickenrücken ist, von dem bei Chinchillas so oft die Rede ist.

Pseudo-Ziegenrücken

Viele Chinchillas weisen beim Sitzen (immer oder in bestimmten Positionen) einen „Ziegenrücken“ auf, strecken sie sich jedoch oder rennen, ist er nicht mehr sichtbar. Diesen von mir genannten „Pseudo-Ziegenrücken“ besitzen Chinchillas, die

- von Natur aus solch einen Körperbau haben
- von Natur aus schlank sind
- von Natur aus sehr kurzes bis kurzes, dünnes Fell haben
- aufgrund einer Erkrankung oder falschen Fütterung abgemagert bzw. untergewichtig sind

Nur beim letzten Punkt sollte sich der Halter näher mit dem Symptom auseinandersetzen und gegebenfalls einen Tierarzt aufsuchen und seine Ernährungsweise überdenken.

Echter-Ziegenrücken

Einen echten Ziegenrücken erkennt man daran, dass dieser selbst im aufrechten Stehen oder Laufen nicht verschwindet, sondern sichtbar ist. Dieser dauerhafte Buckel weist laut Chinchillaliteratur auf eine organische Erkrankung hin, wie z.B. einen Leberschaden, die häufig auf eine langandauernde Mangelernährung zurückzuführen ist. Deshalb sollte der Halter in dem Falle mit seinem Tier einen erfahrenen Chinchilla-Tierarzt aufsuchen.

Ich würde sie abhören lassen (alle Organe wie Herz, Lunge, Darm etc.), abtasten lassen, Zähne und Haut/Fell kontrollieren lassen, Kotprobe abgeben. Erst, wenn nach einer Futterumstellung (hier wären viele versch. Kräuter/Blüten/Blätter sowie Ölsaaten wichtig, sowie wenns vertragen wird Frischfutter (Grünfutter, Chicoree, Möhre, Apfel, Banane)) und Eingewöhnung, sich ihr Zustand immernoch nicht bessert oder sie bestimmte Krankheitsanzeichen zeigen - also bei Bedarf - würde ich weitere Untersuchungen machen lassen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 11:43

Hallo Angelus Noctis,
Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Untergewicht die Tiere so aussehen lässt, als hätten sie einen Ziegenrücken. Ich habe hier z.B. auch ein dünnes, knochiges Chinchillas und bei ihm könnten man im Sitzen auch meinen, er hätte einen Ziegenrücken.
Achte mal drauf, wie es beim Laufen aussieht, da müsste sich der Rücke dann normal strecken.

Die Tiere leben nun zur Pflege bei dir und du vermittelst sie dann?

Wichtig wäre, dass sie nun eine ausgewogene und vielseitige Ernährung bekommen. Also Kräuter, Blätter, Blüten, getrocknet und frisch, sofern das von den Tieren vertragen wird.
Zudem kannst du Heilerde anbieten, damit können sich die Tiere schonmal etwas selbst helfen.
Zur Gewichtszunahme würde ich unbedingt Nüsse anbieten.
Nach oben Nach unten
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 13:08

@Aleks
Ich schau, daß ich mal Bilder mache. Momentan verpfeifen sie sich aber meist ins Haus oder ins Sandbad, wenn man ihnen auf die Pelle rückt.

Gewogen hab ich sie gestern nicht mehr, weil sie völlig platt waren und ich bei der Einen Angst hatte, daß sie mir umfällt. Das machen wir heute beim Doc.
Die dumme Nuß, die sie abgegeben hat, hat nämlich alle 3 einzeln in Boxen gebracht (um kurz vor 17.00), die kaum größer waren als das Chin und in denen sie seit morgens ca. 9.00 saßen.

Also dieselben Grundsachen wie Mäuse + Backenzähne nachgucken. Ok...
Wegen dem Ziegenrücken, kann gut sein, daß es nur pseudo ist, weil sie so dünn sind. Aber ich bin eben nicht der Held der Chin-Medizin...

@Lotti
Ich hab noch Kräuter und Ölsaaten und sowas da, weil ich ja noch die Mäuse hab. Da werd ich einfach mal eine Mischung zusammenstellen. Außerdem hab ich Ovator da, mit dem ich den Schei* ersetzt habe, den die Ex-Besitzer mitgebracht haben. Außerdem fangen wir heute mit Zweigen und ein bißchen Frischzeug an.
Können Chins die Ölsaaten selber schälen oder muß ich da geschälte kaufen? Nüsse selbe Frage...

Die drei Süßen sind quasi vom TH zu mir ausgelagert und sollen vermittelt werden. ich möchte sie aber erstmal wieder fit kriegen. Im jetzigen Zustand würde ich sie nur einem Profi geben.


Angelus
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 13:38

Hi,
Zu den Ölsaaten: Ja, die schälen die Chins selbst oder essen die Schale halt mit. Auch bei Nüssen brauchst du keine ungeschälten geben.
Nüsse, die noch nicht geknackt sind, werden von den meisten Chins aber nicht selbst geknackt. Müsstest du also machen, wobei Aleks eine Gruppe hat, die das kann.
Die getrockneten Kräuter kannst du direkt in großer Vielfalt und Menge anbieten. Das ist wichtig bei der Umstellung und auch für ihren Genesung, damit sie selektieren und somit durch die Ernährung ihren Gesundheitszustand beeinflussen können.

Schön, dass du sie erstmal aufgenommen hast.


Zuletzt von Lotti am 19.07.11 14:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 14:16

Nur am Rande ... die Ovator-Pellets sind auch nicht besser, wie der Schei* *g*

Ob nu Extrudat oder Pellet, die Unterschiede kannst du mit der Lupe suchen ... sie bestehen aus fein zermahlenen Pflanzenmaterial, was durch Düsen gepreßt wurde, so daß sie eine gewisse Form bekommen. Als Pulver würde das kein Chin fressen ...

Da bei dieser Behandlung so ziemlich alles draufgeht, was lebenswichtig ist, außer vielleicht Mineralstoffe und Spurenelemente, wird das Ganze mit einer sog. Mineralstoffvormischung übersprüht, welche die notwendigsten Vitamine drin hat, meist überdosiert, weil ansonsten die Tiere irgendwann wegen kaputten Darm nicht mehr genügend Vitamine aufnehmen könnten.
Dabei werden etliche Stoffe verwendet, welche die Tiere seitdem es sie gibt in der Natur nicht finden bzw die nur in Tieren drin sind und nicht in Pflanzen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 14:28

Ovator hat zurzeit mal wieder Probleme bzw. eher die Tiere, die damit gefüttert werden. Kannst Einiges hier dazu nachlesen: *KLICK*


Ich würde eher zu Bunny-Pellets raten, wenn du nicht ganz drauf verzichten kannst oder willst eben dann zusätzlich zu den Ölsaaten (Sesam, Leindotter, Kräutersaaten wie Fenchel, Mariendistel usw., Leinsaat, Nüsse, Sonnenblumenkerne etc.) und Grün-/Raufutter.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 17:58

Die Bunny-Pellets sind auch nicht besser ... es ist dasselbe krankmachende Prinzip.
Sie enthalten zwar kein Menadion, in dem Punkt sind sie wirklich besser, wie die Ovator Chinchillapellets, dafür jedoch enthalten sie einen viel zu hohen Selengehalt für Chins. Der Gehalt an Selen in den Bunny-Chinchillapellets beläuft sich auf 180 Mikrogramm pro Kilo Pellets. In Chile finden sie nicht mal ein Bruchteil Selen auf 1kg Trockenmasse (man kann hier mit 10 - 80 Mikrogramm pro Kilo Trockenmasse rechnen, je nach Pflanze und Standort, der Durchschnitt liegt vermutlich im unteren Bereich bei 0,2Mikrogramm)!

Selen ist giftig ... Selen kann unter anderem zu Haarausfall, Blindheit, Krämpfen, Abmagerung, stumpfes Fell und weiteren üblen Symptomen führen.

Dazu kommen dann noch für Chinchillas so unnatürliche Vitamine wie Vitamin A (wird natürlicherweise fast nur als Carotinoide aufgenommen, aus dem eine Vielzahl anderer Stoffe hergestellt werden können und die zudem auch noch wichtig zur Gesunderhaltung sind, Vitamin A hat diese Wirkungen nicht und kann im Gegensatz zu Carotinoiden überdosiert werden) und Vitamin D3 (Chinchillas nehmen fast nur Vitamin D2 auf, aus dem unter anderem auch Cholesterin hergestellt wird, aus Vitamin D3 ist das nicht möglich)

Nicht nur das - gerade die Bunny-Pellets brillieren mit einem sehr unausgeglichenen Verhältnis von Calcium : Phosphor : Mangan ... das sollte eigentlich 4 : 2 : 1 sein ... bei den Bunny-Pellets ist es 15 : 10 : 1, wenn ich mich nicht verrechnet hab ... (06% : 0,4% : 0,04%), da sind selbst die Ovator Pellets günstiger. Bei 700 IE Vitamin D3 dazu ergibt das als Langzeitschäden weiche Kiefer und Kalkablagerungen in den Nierentubuli ...

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 18:06

Das Problem ist, dass Tierheime Pellets nun mal füttern und die zukünftigen Halter werden sie auch füttern. Also machts keinen Sinn sie jetzt abrupt wegzulassen, denn meiner Erfahrung nach werden sie später, ernährt man erstmal naturnah, noch schlechter vertragen. Wenn ich also zwischen allen Pellets das kleinste Übel wählen müsste, dann wären es die Bunnypellets, da sie nicht nur aus Chemie und Getreide bestehen. Dass die ganzen Zusätze insgesamt in jeder marke absoluter Mist sind, muss man nicht dazu sagen.
Zudem darf man nicht vergessen, dass Angelus Frisches, Trockenkräuter und Saaten dazu gibt und nicht Pellets ad libitum oder als Hauptfutter, also schon abwechslungsreich füttert und nicht nur PHW + Weihnachtsrosine oder 1 Prise Kräuter Laughing Man kann also davon ausgehen, dass die Chins eh nicht viel von den Pellets fressen werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty19.07.11 18:09

Wenn die gefressene Menge klein genug ist, ist es egal, ob Bunny oder Berkovator ... liegt sie oberhalb des schädigenden Bereichs, sind die Nebenwirkungen zwar bei Ovator schneller sichtbar, aber dafür bei den Bunny-Pellets nachhaltiger und garantiert irreversibel.
Das wollt ich damit nur zum Ausdruck bringen ... es ist egal, was man da empfiehlt, können auch die Haferecken oder Kuntibuntis aus dem nächsten Discounter sein.
Nach oben Nach unten
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty20.07.11 11:37

Hi, Ihr Lieben!

Sodele, wir waren gestern beim Doc. Raus kam folgendes:
- mäßiges bis massives Untergewicht
- Magelernährung
- keine Parasiten
- 2 künftige Zahnpatienten

Der eine Zahnpatient geht. Da sind die hinteren Zähne nur leicht nach innen gekippt im Unterkiefer. Die muß wohl künftig alle 12 Wochen zur Zahnkorrektur antreten.
Die andere hat unten so schiefe Zähne, daß sie in Kürze bei den Deppen, die sie abgegeben haben, verhungert wäre. Sie kann nicht mal mehr die Zunge richtig bewegen. Außerdem hat sie eine Arhythmie.
Hab jetzt CC bekommen und rühr das mit BBB an. Laut Doc soll das Sorgenkind das aus der Spritze bekommen, aber sie ist da so unkooperativ, daß das nix wird. Aus der Schüssel frißt sie es aber recht gut.
Die Zähne sind nur ein wenig abgeschliffen worden. Eine ordentliche Zahnkorrektur müßte da wohl in Narkose mal gemacht werden. Also muß sie schnellstmöglich zunehmen. Bis dahin gehen wir jetzt alle 14 Tage zum Zähnefeilen.

Was kann ich meinem Sorgenkind jetzt noch alles gutes tun, wenn sie die normale Kost ja nicht ordentlich kauen kann? Sie sieht so furchtbar schlecht aus, daß ich Angst hab, daß sie stirbt... :(

Wegen der Pellet-Diskussion: Aleks hat Recht, ich fütter die ja nicht hauptsächlich. Bin eh kein Pelletfan mehr, seit ich meine letzten Chins umgestellt hatte. Die haben das neue Futter viel mehr geliebt. Und auch die kleinen Gäste jetzt nehmen lieber das Kräuter- und Blütenheu, die Trockenkräuter, Zweige und kleinen Frischsachen, die sie bekommen. Ich werd daraus mal einen Plan machen und dann auch ins TH geben. Außerdem gedenke ich dem neuen Besitzer dann einen solchen Plan zu verarzten und zu erklären, warum so und nicht anders...


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty20.07.11 11:48

Ohje :(

Mit Frischfutter kannst du die Zahnkürzintervalle deutlich verringern. Daher würde ich es auf jeden fall einführen soweit es geht...

Dann würde ich kein reines CC geben, sondern selber ein Brei mischen. Das tu ich zurzeit auch und kann mein Rezept nur empfehlen.

Ich nehme:

gemahlene Mandeln und Haselnüsse (gibts in jedem Discounter, Supermarkt)
gemahlende o. gerebelte Kräuter (bestellt oder in Lidl gekauft die haben Mini Basilikum und Oregano etc. bei den Gewürzen)
Kalmegh-Mehl (eine Art Wunderpflanze, mithilfe derer mein Sorgenkind endlich zunimmt wie verrückt)
ein Fertigpäppelbrei, du kannst das CC nehmen, ich nehme das Herbi Care Plus, weils super durch die Spritze passt
gemahlende frische Banane, Birne oder Apfel
infrage kommt auch gemahlendes Getreide, aber nur wenn der Fertigpäppelbrei wenig bis kein Getreide enthält

So hast du wichtige essentielle Fettsäuren, natürliche vitamine und Mineralien und sekundäre Pflanzenstoffe im Gegensatz zum reinen CC

mehr Ideen zum Päppelbrei: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillapaeppelbrei

Die Idee mit dem Plan finde ich klasse lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty20.07.11 13:15

Dann werd ich mal Brei rühren. Aber was ist Kalmegh-Mehl und wo krieg ich das? Rolling Eyes
Den Rest hab ich da...

Drück der Kleinen mal ganz doll die Daumen. Ich mach mir so Sorgen! heul


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty20.07.11 13:20

Ja ich glaubs dir Mensch, das arme Kerlchen heul

Kalmegh ist ein fernöstliches Kraut mit vielen Eigenschaften, siehe dazu und wegen Bezugsquelle hier: https://chinvermittlung.forumieren.com/t100-andrographiskraut-kalmegh-pflanze-therapie#198
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty21.07.11 12:13

Oh nein, das sind ja keine schönen Neuigkeiten Crying or Very sad
Durch eine gute Ernährung kann man aber viele Zahnprobleme gut in den Griff bekommen, sodass sie Tiere weniger oft zum Schleifen müssen oder auch im Idealfall gar nicht mehr.

Na, dann heißt es wohl jetzt erstmal Zunehmen für die Süßen. Als Kraftfutter würde ich viele verschiedene Nüsse geben.
Das mit dem selbstgemachten Pelletbrei ist eine gute Idee. Aleks Rezept hört sich zudem auch noch ganz lecker an yes
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty21.07.11 17:17

Und was macht die Päppelmaus? Hast du schon den erweiterten Brei angeboten, wie wurde es angenommen?

Flora schmeckt meine Eigenkreation gut (in ihrem Brei ist jedoch noch Babymilchpulver drin, aber sie ist ja noch ein Baby) flower
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty24.07.11 16:52

Seit ich jetzt mal Brei mit CC, gemahlenen Haselnüssen und Banane gemacht hab, bleibt das pure CC stehen. Und seit es regelmäßig Nüsse gibt, strafen sie frische Petersilie und Basilikum mit Nichtachtung. ey
Aber es gibt was positives zu vermelden: Die kleine Maus sieht nicht mehr ganz so schlimm aus, als ob sie gleich umfällt. Very Happy

Es ist echt faszinierend, wie lange die Pellets halten, wenn sie genügend Alternativen kriegen. Bekommen jetzt besagten Brei, eine sehr bunte Kräuter- und Blütenmischung mit Luzerne, verschiedene Nüsse, Kürbiskerne, frische Kräuter, Zweige, Möhre und Apfel.
Grundfutter ist selbstredend Heu. Hab das gute Activa Blütenwiese genommen. Das fressen sie sehr gern. daumenhoch
Bisher vertragen sie die Umstellung scheinbar auch ganz gut. Die Köttel sind normal und der Appetit ist blendend.
Und wißt Ihr, was das Tollste ist? Sie sind vermittelt! freunde grün
Sie haben einen ganz tollen Platz gefunden, wo sie auf Händen getragen werden, wie sie es verdienen. Sie wird Euch dann bestimmt im Forum weiter berichten, wie es den kleinen Nasen geht.


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty24.07.11 17:01

Da gibts nur eins zu sagen: daumenhoch
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty24.07.11 17:16

Mensch, super, das hört sich klasse an! Weiter so!
Angelus Noctis schrieb:

Grundfutter ist selbstredend Heu. Hab das gute Activa Blütenwiese genommen. Das fressen sie sehr gern. :daumenhoch
Ich weiß, Heu wird immer als das Grunfutter Nummer Eins angegeben, ist aber eigentlich Blödsinn. Es besteht fast nur aus Stengeln, hat daher kaum Nährstoffe, weil die Nährstoffe in den Blattspitzen sind und diese bei der Heuherstellung verloren gehen. Zudem sorgt der extrem hohe Rohfasergehalt dafür, dass andere Nährstoffe von den Tieren nicht ausreichend aufgenommen/verwertet werden können.
Meine Tiere fressen kaum Heu, aber dafür viel anderes Grünfutter. Brauchst dir also keine Sorgen machen, wenn sie weniger Heu fressen. Chins, die als Hauptfutter Grünfutter (frisch und getrocknet) bekommen, fressen allgemein weniger Heu.

Und umso mehr freut es mich, dass die Tiere schon ein zukünftiges zu Hause gefunden haben freunde grün
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty28.07.11 23:40

Hab gehört morgen gehen die Schützlinge auf die Reise?

Welche Tierspedition beauftragt ihr denn?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty29.07.11 16:47

Hi!

Die Kurzen fahren mit dem Pandakurier. Nach dem ganzen Hin und Her aber das erste und letzte Mal, daß wir den nehmen! ey
Ich mach 3 Kreuze, wenn die Kurzen wohlbehalten angekommen sind.


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty29.07.11 16:49

Oh man die sind ja schon EWIG unterwegs schweig Ich hoffe, es geht alles gut
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Angelus Noctis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 19.07.11

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty29.07.11 20:14

Und dabei hatten wir die Alternative gewählt, weil sie die schnellste hätte sein sollen! aggro


Angelus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty29.07.11 22:12

Das ist wirklich unglaublich, hab sowas noch nie erlebt, aber gerade heute fahren halt alle in die Ferien Crying or Very sad

Gute Erfahrung hab ich mit dem Tierversand gemacht: http://www.intertrans.homepage.t-online.de/41070/home.html wobei eine MFG immer besser ist, finde ich.

Ich drück alle Daumen daumendrueck
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty
BeitragThema: Re: Ziegenrücken - Was laß ich checken?   Ziegenrücken - Was laß ich checken? Empty

Nach oben Nach unten
 
Ziegenrücken - Was laß ich checken?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: