Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fehler beim Kräutersammelthread?

Nach unten 
2 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fehler beim Kräutersammelthread? Empty
BeitragThema: Fehler beim Kräutersammelthread?   Fehler beim Kräutersammelthread? Empty20.05.12 19:45

ich wurde in einem anderen Tierforum daraf aufmerksam gemacht, dass sich ein paar Fehler in den Thread eingeschlichten haben sollen.

Ich zitiere mal und würde ech bitten, dass wir gemeinsam die Fehler diskutieren und nachbessern:

Zitat :

An sich finde ich die Idee ja ganz gut, aber ganz offen gesagt, sind
die meisten Bilder für eine Bestimmung nicht geeignet. Pflanzen alleine
an den Blättern zu erkennen ist selbst für Experten oft sehr schwer bis
unmöglich; wichtig ist zusätzlich immer ein Gesamtbild des Habitus, die
Blüte mit ihren relevanten Merkmalen im Detail und am besten
Detailaufnahmen der markantesten Merkmale. Oft lassen sich Pflanzen nur
an der Blüte unterscheiden.

Gerade die gelben Korbblütler sind kritisch, denn da gibt es sehr viele
ähnliche Formen, auch wirklich giftige. Weiße Doldenblütler sind auch
nur sehr schwer zu unterscheiden, selbst den Giersch kann man
verwechseln, wie hier ja auch passiert ist.

Gerade wenn man als Laie nur nach solchen Fotos bestimmt, können
wirklich fatale Verwechslungen passieren. Nur mal als Beispiel: Jemand
kennt sich nicht aus und findet eine Pflanze mit folgendem Blatt:

Fehler beim Kräutersammelthread? Dsc06898k

Sehr viele, die deinen Pflanzenbestimmungthread lesen, sind sich jetzt
sicher, Geranium molle gepflückt zu haben und verfüttern das Blatt. Ich
denke, du weißt, dass das natürlich falsch ist. Aber ohne Blüte kann man
selbst solche eigentlich völlig verschiedenen Pflanzen verwechseln und
als Laie hat man meist keinen Blick für die Unterschiede zu ähnlichen
Pflanzen. Daher sind eindeutige Bilder wirklich wichtig.


Fehler haben sich vor allem auf der ersten Seite eingeschlichen. Ich
habe jetzt nicht extra nachgeschaut, was es wirklich ist, meist kommt
man mit den Fotos auch nicht weit. Aber bei den Fehlern bin ich mir
100%ig sicherFehler beim Kräutersammelthread? Icon_wink

Falsch:
-Erstes Blütenfoto vom Gundermann (ist eventuell was Salbei-artiges, kann ich aber anhand des Bildes nicht genau sagen)[
-Mittleres Foto der Zaunwinde sieht eher nach Knöterich aus
-Die ersten beiden Gierschbilder sehen extrem untypisch aus, um den zu bestimmen, muss man den Rest der Pflanze auch sehen.
-Der blühende "Giersch" ist ein Kälberkropf, der zumindest nicht ganz ungiftig ist.
-Die Lattiche sind nicht als solche zu erkennen. Die Rosetten könnten zu
fast jedem Korbblütler gehören, aber höchstwahrscheinlich nicht zum
Lattich. Der erste mit Blüte ist eine Gänsedistel.
-Der "Zierlavendel" hat nichts mit der Gattung Lavendel zu tun. Zumal
zwei unterschiedliche Pflanzen abgebildet sind. Das untere ist
wahrscheinlich eine Bartblume. Das obere kann ich gerade nicht zuordnen
und die wichtigsten Merkmale sind auch nicht im Detail zu sehen. Aber es
ist definitiv kein Lavendel.
-Die unteren 8 Erigeron-Bilder zeigen Conyza canadensis. Auch wenn man
die Pflanze verfüttern kann... bitte aufpassen. Das ist ein Neophyt.
Durch das Verfüttern verteilt ihr die Samen weiter.
-Der Wiesenbärenklau stimmt zwar, aber die gewählte Blüte ist zur Bestimmung nicht zu gebrauchen.
-So ähnlich beim Gänsefuß. Nach den Bildern ist eine Bestimmung nicht
sicher möglich. Besser wäre noch eines der unteren Blätter mit der
typischen Form
-Der Raps ist ganz sicher kein Raps. Und zu wenig Details für zuverlässige Bestimmung der gezeigten Pflanze.
-Das ist zwar eine Goldrute, aber nicht Solidago virgaurea, sondern S. canadensis. Auch hier möglichst keine Samen verbreiten.
-Japanischer Staudenknöterich sieht vollkommen anders aus. Er wächst
buschartig mit dicken, kräftigen Stielen und ist keine Kletterpflanze.
-Die gezeigte Kornblume ist nicht Centaurea cyanus, sondern C. montanus.
-Die Erdbeere könnte auch Erdbeer-Fingerkraut sein, auf den Bildern ist
der Unterschied nicht zu erkennen. Wobei ich auch eher von der Erdbeere
ausgehe
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Fehler beim Kräutersammelthread? Empty
BeitragThema: Re: Fehler beim Kräutersammelthread?   Fehler beim Kräutersammelthread? Empty21.05.12 7:39

Hallo,

ich hatte mich damals ja kritisch geäußert, als die Frage aufkam, was wir von dem neuen Bereich halten. Was Anfänger betrifft, sehe ich das auch weiterhin kritisch. Ich habe selbst in letzter Zeit den Bereich häufiger genutzt und Pflanzenbilder (ich weiß, keine besonders scharfen zwinker) eingestellt und um Rat gefragt, aber ich habe jeden Pflanzennamen nochmal ergoogelt, die Fotos verglichen und nur wenn ich absolut sicher war, die Pflanze auch verfüttert. Leider macht das nicht jeder, sondern manche Leute schauen sich nur die Fotos an, gehen los, finden etwas, das vielleicht so ähnlich aussieht und verfüttern es. So wie es der User, dessen PN du eingestellt hast, sicher auch gemeint hat. Es gibt immer noch einige Pflanzen, die ich verwechseln würde. Z. B. Hahnenfuß und Storchenschnabel. Deshalb habe ich das gestrichen. Vor dem Haus wächst Hahnenfuß, als aber die Blüten noch nicht sichtbar waren, ging ich von Storchenschnabel aus. Verfüttert habe ich ihn aber nicht.
Ich wusste auch nicht, dass es eine Pflanze gibt, die Zaunwinde ähnlich sieht. Ich habe jetzt mal gegoogelt und denke, dass auch ich die beiden verwechseln könnte.

Ich gab mal meiner Bekannten Blätter mit, die sie von ihrem Kollegen (Biologen) bestimmen lassen wollte. Er hatte auch seine Schwierigkeiten damit, obwohl das sein Gebiet ist.

Ich finde es aber super, dass ihr euch die viele Arbeit gemacht habt mit den Fotos. lächel Vielleicht wäre es ganz gut, wenn man die Vergleichsbilder untereinander postet. Also die "Doppelgänger" direkt darunter und die Unterschiede genau erklärt. Mir fällt es z. B. schwer, die Fotos einer Pflanze anzuschauen und diese dann mit den Fotos auf einer anderen Seite zu vergleichen.

Lg
Nicole
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Fehler beim Kräutersammelthread? Empty
BeitragThema: Re: Fehler beim Kräutersammelthread?   Fehler beim Kräutersammelthread? Empty21.05.12 17:59

Huhu,

ich muss da auch mal meinen Senf dazu abgeben. Natürlich ist es problematisch mit den Doppelgänger, das ist die eine Sache, die man sich im Hinterkopf behalten muss. Wirklich gefährliche Beispiele, bei denen unproblematische und stark giftige Pflanzen verwechselt werden können, sind mir aber nicht viele bekannt - vorausgesetzt ist natürlich stets eine solide Pflanzenkenntnis (wer keine Ahnung hat, kann dagegen schnell was verwechseln, was man mit etwas Übung vermeiden könnte). Es gibt da aber Literatur und zudem sind die einschlägigen Verwechslungsmöglichkeiten im Prinzip recht gut bekannt: Kreuzkräuter und Löwenzahnähnliche, Doldenblütler (Schierlinge und Co.), Bärlauch und... was war da nochmals das zweite? Herbstzeitlose? Irgend sowas, jedenfalls das lässt sich anhand des Geruchs einfach auseinanderhalten, dann Hain- und Rotbuche...

dann zur Wahl der Bilder, um Pflanzen zu identifizieren, da gebe ich recht, die Blätter sind oftmals nicht eindeutig, wie wir ja im Chinchilla-Scientia-Forum öfters auch feststellen mussten und dann halt die eine oder andere Pflanze unbestimmt bleibt. Ich hatte aus diesem Grund schon früh angefangen bei unserer Kleinsäuger-Wiki von den verschiedenen Pflanzenteilen Fotos zu machen: Stängel, Blätter, Blüte, Samen/Fruchtstand usw. Die Erfahrung zeigt, dass sich so Pflanzen letztlich besser bestimmen lassen. Sehr schön zu sehen ist das zum Beispiel beim Portulak, hier: http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Portulak

Was die Kritik angeht, muss ich sagen, dass auch hier etwas über die Stränge geschlagen wurden, denn...

Zitat :

Sehr viele, die deinen Pflanzenbestimmungthread lesen, sind sich jetzt
sicher, Geranium molle gepflückt zu haben und verfüttern das Blatt.
...auf dem Foto sieht man doch deutlich, dass das kein weicher Storchschnabel ist.
Es gibt sicher bessere Beispiele von Pflanzen, die sich verwechseln lassen.
Zum Vergleich das ist ein weicher Storchschnabel (G. molle):
Fehler beim Kräutersammelthread? Weicher_storchschnabel_blatt
Quelle: Degupedia Kleinsäuger-Wiki: Weicher Storchschnabel

Und noch ein Punkt finde ich kommt da jetzt zu wenig aus dem zitierten Text heraus, nämlich wie tragisch es ist, wenn eine Pflanze nicht korrekt bestimmt wird. Bei einigen Arten ist das in der Tat von Auge oft gar nicht möglich, da nahe verwandte Arten sich optisch kaum unterscheiden, aber aufgrund von Genetik und chemischer Zusammensetzung unterschieden werden. Bei den Löwenzahnähnlichen beispielsweise haben wir seit längerem die Praxis, dass da gar nicht genauer bestimmt wird als unbedingt nötig, ob Pippau, Löwenzahn, Rauher Löwenzahn,... usw. das ist letztlich nur nebensächlich. Wichtig ist, ob die Tiere es fressen und da können noch ganz andere Faktoren mitspielen, die man vielleicht nicht sehen kann mit dem Auge. Dazu ist auch nicht jede Giftpflanze zwingend gefährlich. Das kann auf die andere Seite wiederum zu Hysterie führen, was sicher auch nicht sinnvoll ist. Ein gesundes Mittelmass ist da sicher der bessere Weg.

Ansonsten kann ich eigentlich Nicole nur zustimmen, das A und O bei der Verfütterung von Pflanzen ist, dass man sorgfältig an die Sache ran geht, gerade bei Pflanzen, die man nicht kennt und bei denen die Tiere keine Fütterungserfahrungen haben. Und da würde ich mich auf einen Forenbestimmungsthread sicher nicht alleine verlassen, ein gutes Pflanzenbestimmungsbuch ist sicher nach wie vor unablässig, zur Not tut es auch eine vertrauenswürdige Internetquelle wie Wikipedia und am besten ist es, man zieht mehrere Quellen zum Überprüfen heran, sollte eine sich doch irren oder etwas übersehen haben, was dann die anderen bemerken.

Ein Beispiel, das oft und gerne verwechselt und falsch bestimmt wird, ist übrigens der aufrechte Sauerklee. Dieser wird fälschlicherweise - auch in der Literatur - oft als horfrüchtiger Sauerklee bestimmt. Das ist insofern bemerkenswert, da der hornfrüchtige Sauerklee grün-rötliche Blätter hat, kriechend wächst und richtige Teppiche bilden kann, während der aufrechte Sauerklee einen aufrechten Wuchs hat, er sieht aus wie ein kleines Bäumchen, sich im Gegensatz zum anderen Sauerklee gut ausreissen lässt und seine Blätter sind stets grün.

Zitat :

Es gibt immer noch einige Pflanzen, die ich verwechseln würde. Z. B. Hahnenfuß und Storchenschnabel. Deshalb habe ich das gestrichen.
Bei mir sind es viele Doldenblütler, die ich genau aus diesem Grund meide. Mir ist eine Verwechslung zu heikel und ich bin einfach zu wenig vertraut damit. Einzig gut unterscheidbare Arten füttere ich (z.B. Dill, Petersilie usw.) oder Pflanzen, die ich wiederum gut kenne, z.B. Giersch.

Ein paar ähnlich aussehende Pflanzen hatte ich damals in unsere Wiki aufgenommen... es sind nicht viele, aber ein paar sind es doch:
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/Buchenvergleich
http://www.degupedia.de/wiki/index.php/L%C3%B6wenzahn-Doppelg%C3%A4nger
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Gesponserte Inhalte





Fehler beim Kräutersammelthread? Empty
BeitragThema: Re: Fehler beim Kräutersammelthread?   Fehler beim Kräutersammelthread? Empty

Nach oben Nach unten
 
Fehler beim Kräutersammelthread?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Fehler
» Geschlechtsreife beim Chinchilla
» Spennemann, B.: Harnuntersuchung beim Heimtierkaninchen.
» Gabs Futterunverträglichkeiten beim Umstellen?
» Ärger beim Sammeln?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: