Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Butterblume?

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Butterblume? Empty
BeitragThema: Butterblume?   Butterblume? Empty14.05.12 18:05

Hey,

ich weiß nicht, ob die Bezeichnung die richtige für die Pflanze ist, ich erinner mich nur noch, dass sie früher immer so genannt wurde lach2
Ich hab einfach mal ein Bild aus dem Internet gemopst, um euch zu zeigen, welche Pflanze ich meine: http://quarknet.de/fotos/blumen/wildblumen/fotografie-butterblume.jpg

Die steht nämlich jetzt üüüüberall hier rum und ich frag mich die ganze Zeit, ob meine Chins nicht gerne so eine hübsche gelbe Blume mampfen würden liebguck
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Butterblume? Empty
BeitragThema: Re: Butterblume?   Butterblume? Empty14.05.12 18:15

Butterblume ist ein Hahnenfuß und giftig.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Butterblume? Empty
BeitragThema: Re: Butterblume?   Butterblume? Empty14.05.12 18:27

Huch, danke. Gut, dann wollen meine Stinker den nicht!
Nach oben Nach unten
sebina82
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 18
Anmeldedatum : 05.05.12

Butterblume? Empty
BeitragThema: Re: Butterblume?   Butterblume? Empty14.05.12 18:44

OHa bekam schon ein Schreck bei uns sind Butterblumen immer Löwenzahn, also das gelbe.

Die liegen hier tgl.

Bine
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Butterblume? Empty
BeitragThema: Re: Butterblume?   Butterblume? Empty14.05.12 19:16

je nach Region benutzt man den Ausdruck Butterblume für verschiedene Pflanzen hihi
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Butterblume? Empty
BeitragThema: Re: Butterblume?   Butterblume? Empty11.06.12 20:18

Ich verfüttere Hahnenfüße ... allerdings muß man aufpassen, es gibt zwei Hahnenfußarten, die sollte man besser nicht frisch verfüttern, weil der Protoanemoningehalt in der frischen Pflanze zu hoch sein könnte: der Gift-Hahnenfuß (Ranunculus sceleratus) und der scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acris)
Getrocknet kann man alle Hahnenfüße der Gattung Ranunculus verfüttern, da das Protoanemonin beim Trocknungsvorgang kaputtgeht.

Zum Anfüttern der Hahnenfüße ist es allerdings dies Jahr eigentlich zu spät - am Günstigsten ist es, im zeitigen Frühjahr erst Scharbockskraut vor der Blüte anzufüttern und dann die anderen Hahnenfüße zu geben - Protoanemonin kann sehr gut geschmeckt und eingeschätzt werden, aber wenn die Chins das Protoanemonin noch nicht kennen, wissen sie nicht, wieviel sie fressen dürfen und könnten sich verschätzen, was dann zu Matschekot führen würde. Bei Gift-Hahnenfuß und scharfen Hahnenfuß kann es sogar zu wässrigem Durchfall kommen, wenn sie sich da verschätzen, deshalb sollten die besser wenn, dann nur getrocknet verfüttert werden. Wer sich unsicher ist, läßt lieber die Finger von den Hahnenfüssen ... so wertvoll als Futterpflanze sind die nicht.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Butterblume? Empty
BeitragThema: Re: Butterblume?   Butterblume? Empty

Nach oben Nach unten
 
Butterblume?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: