Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Eiche und Eicheln

Nach unten 
+2
Mone Hase
Flora
6 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty13.05.12 18:35

Hallo,

wie kommen bei euch Eichenzweige an? Und Eicheln?

Hier wird beides gern gefressen. Im Moment sind die Eichenzweige bzw -blätter noch ganz neu/frisch und zart, die sind noch beliebter als sonst.

Einen super informativen Artikel zur EICHEL könnt ihr hier lesen: http://www.artgerecht-tier.de/kategorie/pferde/beitrag/die-eiche.html

Hauptinhaltsstoffe: Gerbstoffe, Triterpene, fettes Öl (Eicheln)

Wirkung: Parasiten und Erreger abtötend, Durchfall, Entzündung im Magen-, Darm- und im Maulbereich z.B. bei entzündetem Zahnfleisch, Juckreiz, Haut-Entzündungen, Gebärmutterentzündung

junge Blätter:
Eiche und Eicheln Eiche28qyvs

alte Blätter:
Eiche und Eicheln Eiche-1

Eiche und Eicheln Eichelm1zlw
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty13.05.12 19:27

meine fressen beides auch sehr gerne

Gebe unterschiedl. Eichenarten - großes und kleinere Blätter.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty22.03.13 1:34

Wie siehts beim Rest aus?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
andrew 68
Saatenpiekser
Saatenpiekser
andrew 68


Anzahl der Beiträge : 107
Anmeldedatum : 20.01.13
Alter : 55
Ort : Wolfsburg

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty22.03.13 5:23

Wenn´s mal Frühling wird,können wir es gerne mal ausprobieren!
Haben ne große Eiche vorm Haus.
Allerdings grünt und wächst hier wohl noch lange nichts.
Hatten wieder -10°C die Nacht. heul
Die alten Zweige und trockenen Blätter,ignorieren sie. beleidigt
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty23.03.13 23:20

Eicheln hatte ich den Degus jeweils verfüttert, waren beliebt.
Das Laub bis auf das Junge wurde dagegen kaum gefressen.

Ich glaube wir hatten in den Degupediaforen das Thema auch ein paar Male schon, wobei nicht speziell jetzt in Bezug auf Chins.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty23.03.13 23:23

Stimmt, da ist das Thema ja: http://www.degupedia.de/board/viewtopic.php?f=12&t=2108&hilit=eiche

Und dort gibt es weitere Bilder von meinen Eiche-Nasen love

Eiche und Eicheln 12

Eiche und Eicheln 11
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty23.03.13 23:53

Stimmt lächel
Und ich dachte, ich hätte das hier gelesen und gesehen (also deine Bilder mit den Eichel mampfenden Chins *g*) mit den Eicheln.
Ich war damals auch etwas überrascht, dass ihr die an die Chins verfüttert, weil es doch lange hiess, dass sie nicht so Nüsse usw. fressen würden und ich sah die Eicheln auch eher als etwas Nussähnliches an von Grösse und so.
Andererseits hiess es ähnliches auch bei Degus, sprich man meinte da noch, die wären giftig, bis wir dann vorsichting anfingen, die mal zu verfüttern und feststellten, dass Eicheln eigentlich ein gutes Futter sind, ja sogar Kaninchen fressen sie und bei den Schweinen sind sie eine Delikatesse *g*. Manchmal hilft da wirklich der Blick über den Tellerrand um zu sehen, wie engstirnig teilweise unsere Befürchtungen sind.

Beim Aufräumen habe ich letzthin übrigens gesehen, dass ich noch welche hätte von meinen Degus, die liegen auch noch bei mir rum.
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
die_ansche
Früchtepflücker
Früchtepflücker
die_ansche


Anzahl der Beiträge : 760
Anmeldedatum : 01.08.11
Alter : 34
Ort : Wöllstadt

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty24.03.13 10:40

Oh Gott, wie süß die beiden Bilder sind, der Blick auf dem letzten und wie auf dem ersten Bild mal wieder beim Fressen eingeschlafen wurde...irgendwann fällt die Eichel runter. lach2
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty08.10.15 15:59

thema hochschieben 

Ööhmm, also die Eichenblätter  werden größtenteils ignoriert, muss aber auch dazusagen, dass ich meinen  dies erst  dieses Jahr angeboten habe!
Ist wohl auch ne gewöhnungssache!
Neben den Walüssen, die ich die letzte 14tage sammelte, nahm ich auch Eicheln mit, liegen aber noch zum nachreifen auf der Fensterbank.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Eiche und Eicheln Empty
BeitragThema: Re: Eiche und Eicheln   Eiche und Eicheln Empty

Nach oben Nach unten
 
Eiche und Eicheln
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pflanzen-Bilder-Sammelthread: verfütterbare Zweige

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: