Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 euere Sämereien-Mischungen

Nach unten 
+15
Schnuff
2chins
MeMyselfAndI
Chaos59
Chinchin
mh1987
Shagya
Murx Pickwick
Mone Hase
LottaLeben
logo
Maus
fays
Bobby
Flora
19 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty08.05.12 16:30

Ansonsten schau mal hier, welche du noch hinzufügen kannst : http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillasaemereienfuetterung

Oder du machst dir noch eine Mehlsaatenmischung, welche du dann 1mal die Woche gibst. Ich find die von kaninchentraeume superklasse: http://www.danis-futterlaedchen.de/Saemereien-Saaten-Getreide-und-Kerne/Saatenmix-Kunterbunt/ Sind jetzt nicht nur Mehlsaaten drin. Diese ist bei meinen Chins sehr verträglich.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty08.05.12 16:59

Ich würde noch Kardi und Kerne dazunehmen und ansonsten wie Lea schreibt die Mehl-Öl-Saaten-Mischung von KT kaufen und 1x die Woche geben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty27.05.12 20:50

Meine aktuelle Mischung:

Bockshornklee 100g
Hagebuttenkerne 50g
Leindotter 100g
Leinsamen 200g
Mariendistelsamen 100g
Sesam 150g
Kardisaat 100g
Sonnenblumenkerne 100g
Negersaat 100g
Salatsamen 75g
Kressesamen 75g
Möhrensamen 75g
Spinatsamen 75g
Radieschensamen 75g
Petersiliensamen 70g
Perillasaat 70g
Kürbiskerne 100g

Momentan gibt es immer 2TL von dieser Mischung und 1TL von der "alten" Mischung von KT
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty16.06.12 9:28

Möchte nicht noch jemand seine Mischung vorstellen? liebguck
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty19.07.12 8:42

Mit folgenden Samen habe ich vor 3 Monaten angefangen:

Leinsamen
Sesam
Kürbiskerne
Sonnenblumenkerne
Amaranth

einen Monat später kam hinzu

Leindotter
Mariendistelsamen
Kümmelsamen
Anissamen
Wacholderbeeren
Negersaat

Nun bin ich wieder beim bestellen lächel Folgendes möchte ich bei http://mixing-your-petfood.de bestellen.

Knaulgras
Kardisaat
Leindotter
Melonenkerne
Negersaat
Gurkenkerne
Paddy-Reis
Möhrensamen
Petersiliensamen
Radieschensamen
Mariendistelsaat
Kressesamen
Salatsamen
Kürbiskerne
Leinsamen
ungeschälter Sesam
Pinienkerne

Was haltet ihr von Rapssamen, Perilla-Saat und Sojabohnen? Sind alles Ölsaaten.

Da meine Fellkugeln zur Zeit sehr gelangweilt sind mit dem Speiseangebot Rolling Eyes möchte ich 2-3 verschiedene Mischungen machen. Könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, was am besten so zusammen passt?!
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty19.07.12 9:13

Auf Raps würde ich verzichten und Sojabohnen auch nur als Leckerchen geben nicht in die Mischung reinmachen.

Kresse und Radieschen werden wohl kaum gefressen werden, daher würde ich da eine kleinere Menge bestellen.

Vorschlag für zwei Mixe aus dem oben Aufgezähltem:

Leindotter
Mariendistelsaat
Kürbiskerne
Leinsamen
Radieschensamen
Melonenkerne
Möhrensamen
Salatsamen

ungeschälter Sesam
Pinienkerne
Petersiliensamen
Kressesamen
Gurkenkerne
Knaulgras
Kardisaat
Negersaat
Paddy-Reis
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
mh1987
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
mh1987


Anzahl der Beiträge : 225
Anmeldedatum : 23.05.12
Alter : 36
Ort : Göttingen

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty19.07.12 15:57

Ich habe vor ein paar Wochen die Samenmischung
Rwgenbogen-Saatenmix von danis futterlädchen bestellt.

Zusammensetzung:
Leinsamen, Sesamsaat, Leindotter, Mariendistelsamen, Sonnenblumenkerne geschält, Fenchelsamen, Nachtkerzesamen, Kürbiskerne, Anissamen, Negersaat, Chiasamen

FAZIT:
Ich mische die Saaten zu den Pellets unter. Immer ein bisschen mehr. Damit Sie sich drangewöhnen. Aber es ist jetzt so das sie sich die Saaten raussuchen und die Pellets jetzt nicht mehr fressen!
Nach oben Nach unten
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty19.07.12 16:52

mh1987 schrieb:


FAZIT:
Ich mische die Saaten zu den Pellets unter. Immer ein bisschen mehr. Damit Sie sich drangewöhnen. Aber es ist jetzt so das sie sich die Saaten raussuchen und die Pellets jetzt nicht mehr fressen!

Das ist doch sehr gut. Deine Chins wissen was gut ist daumenhoch

Danke Flora flora

Edit: hups ich habe die Sonnenblumenkerne vergessen. Die würde ich dann lieber in die zweite Mischung geben, oder?
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty19.07.12 16:58

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Saaten002

Das ist die Saatenmischung die Aleks letztens bei Birds and More bestellt hatte.... sind nur ein paar mehr Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Leinsamen drin lächel
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty31.07.12 17:05

Bei mir ists immer unterschiedlich, momentan fütter ich Nüsse, aromatische Sämereien, Ölsaaten und Mehlsaaten in jeweils einem Extranapf ... für die Nüsse, Ölsaaten und aromatischen Samen siehts dann so aus:
euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 20120622Saatenmischung01

Momentan in der Mischung ist:
Aromatische Saaten (stehen eigentlich immer zur Verfügung, auch wenn nur wenig davon gefuttert wird):
- Ajowan
- Pfeffer
- Wacholderbeeren
- Gewürznelken
- Fenchel
- Kümmel
- Schwarzkümmel
- Kreuzkümmel
- Anis
- Sternanis
- Wacholderbeeren
- Basilikumsamen

Nüsse (die gibts den Sommer über nicht immer, aber wenn es sie gibt, dann halt solange, bis sie aufgebraucht sind):
- Cashewnüsse
- Walnüsse
- Haselnüsse
- Mandeln
- Lotossamen
- Kemirinüsse
- Paranüsse
- Pinienkerne
- Pistazien

Ölsaaten (gibts auch nicht immer, ebenso wie die Nüsse):
- Negersaat
- Leindotter
- Leinsaat
- Chiasamen
- Hanf
- Sesam
- Perilla
- Wegerichsamen
- Weißmohn
- Blaumohn
- Zichoriensamen

Mehlsaaten (nicht auf dem Bild, gibts nur ab und an):
- Hiobsträne
- Gerste
- Hafer
- Senegalhirse
- Mohairhirse
- Kanariensaat
- Dari

Wenn die Mischungen aufgefuttert sind, sehen sie anders aus, kommt halt nur rein, was gerade da ist Very Happy
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty04.08.12 5:58

Nachdem meine Saaten letztens zur Neige gingen, aber von allem anderen noch jede Menge hier war, habe ich beim Fressnapf zu einer Keimfuttermischung für Grossittiche von JR Farm gegriffen.

Kommt sehr gut an, auch die Kaninchen mögens. Und ich hoffe, es sind keine versteckten Zusatzstoffe drin, da Keimfutter.

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty04.08.12 6:53

Keimfutter ist normalerweise ohne irgendwelche Zusatzstoffe, würden sie gebeizt werden, würde die Beize auch als Keimling noch die Vögel schädigen, wären irgendwelche FOS und andere ominösen Buchstaben drin, würde das die Schimmelbildung während des Keimens fördern, also auch nicht so verkaufsfördernd ...
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty08.08.12 19:53

So mal wieder eine neue Ölsaatenmischung gemixt lächel euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 4018342136
1kg Leinsaat hell
1kg Leinsaat dunkel
1kg Sesam
1kg Sonnenblumenkerne
1kg Sonnenblumenkerne gestreift
1kg Kürbiskerne
500g Brennesselsamen
1kg Chiasamen
1kg Kardisaat
1kg Paddyreis
1kg Mariendistelsamen
1kg Negersaat
1kg Melonenkerne
1kg Hagebuttensamen


euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 11436999zj
Nach oben Nach unten
Chaos59
Heuwühler
Heuwühler
Chaos59


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 28.08.12

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty13.09.12 10:25

Ich stelle ja gerade um, deshalb habe ich mir eine Mischung bestellt, Tagtraum-Saatenmischung. Sie besteht aus:

Leinsamen
Sesamsaat
Leindotter
Mariendistelsamen
Sonnenblumenkerne geschält
Fenchelsamen

Zusätzlich habe ich noch Erdnüsse, Mandeln, Hirse

Was ich jetzt aber nicht weiß, wieviel gebe ich da pro Chin??
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty13.09.12 12:37

Von der Saatenmischung kannst du erstmal 1-2 TL pro Chin und Tag geben.
Wenn sie neben der Saaten genügend Trockenkräuter, Zweige und Frischfutter fressen, kannst du die Menge auch erhöhen.

Erdnüsse, Mandeln und Hirse sind nur Leckerchen. Du kannst eine Nuss/Mandel pro tag geben und von der Hirse 1x die Woche was.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Chaos59
Heuwühler
Heuwühler
Chaos59


Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 28.08.12

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty13.09.12 15:22

Danke Flora, sie bekommen 1 Nuss, 1 Mandel und 1 x Hirse pro Woche, Zweige, Trockenkräuter, Tockenblätter bekommen sie reichlich, ebenso Frischfutter. Dann fang ich mal mit 1-2 TL an. Morgen geht es dann los, heute gabs noch Pellets.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty27.01.13 22:54

ich handhabe es mit den Saaten mittlerweile so, dass ich die Fertigmischung mit der selben Menge an Kernen extra strecke (v.a. Kürbis mit und ohne Schale, Sonnenblumenkerne 3 verschiedene) sowie etwas Kardi, Leinsaat, Sesam, denn die Kerne werden hier einfach am liebsten gefressen und die Kleinsämeien kaum und ich möchte nicht mehr so viel wegwerfen:

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Ccxtdmr
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty28.01.13 18:24

Jap so wird das hier auch sein nach den nächsten Bestellung. Der Müll ist ziemlich mühsam :(
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty03.04.13 9:30

Ich setze hier mal die Links der anderen Themen rein, die mehr oder weniger identisch sind, dann habt ihr eine bessere übersicht, was täglich auf dem Speiseplan steht.

Wie sieht die Ernärhung eurer CHins aus?
http://www.chinchillaschutzforum.com/t109p30-wie-sieht-die-ernahrung-eurer-chins-aus#44938

Was steht bei euch täglich auf dem Speiseplan? + Fotos
http://www.chinchillaschutzforum.com/t808-was-steht-bei-euch-taglich-auf-dem-speiseplan#44945

Was füttert ihr täglich?
http://www.chinchillaschutzforum.com/t1502-was-futtert-ihr-taglich#44946

Was gibts bei euch täglich/immer? + Umfrage
http://www.chinchillaschutzforum.com/t522-was-gibts-bei-euch-taglich-immer-zum-futtern#44947

Zeigt her eure Futtermischungen/ Liste aus getrockneten Pflanzen + Fotos
http://www.chinchillaschutzforum.com/t778-zeigt-her-eure-futtermischungen-listen-aus-getrockneten-pflanzen#44948
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty22.04.13 22:15

Meine Sämereienmischung ist mittlerweile ganz einfach und einseitg, da die Chins alles andere verschmähen:

Kürbiskerne
Pinienkerne(wenig)
Sonnenblumenkerne
Negersaat
Kardisaat
Mariendstelnsaat
Leinsaat
Sesam
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty23.04.13 8:01

Die Mischung hier sieht ganz genau so aus wie deine, Aleks. Ich habe nur noch Schwarzkümmelsamen und Kümmelsamen dazu gemischt, für bzw. eher gegen Bommels Allergie. Die werden auch recht gerne gefressen.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty23.04.13 8:24

Diese Mischung sollte auch eine sehr gute Anfängermischung sein, mit der man nix falsch machen kann, vor allem, wenn man die Kardisaat wegläßt und noch Schwarzkümmel und Kümmel mit zupackt ...
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty23.04.13 9:57

Was ist denn an Kardi nicht gut?
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty23.04.13 11:07

Es gab mind. einen Fall, wo ein Chinchilla eine Unverträglichkeit auf Kardi entwickelte ... bei den anderen Sämereien ist bislang noch nie ne Unverträglichkeit veröffentlicht worden.

Viele Chinchillas sind mit Pellets aufgewachsen, bei ihnen ist die Gefahr, daß sie Unverträglichkeiten entwickeln, recht hoch. Insofern ist es sinnvoll, keine Sämereien in eine Anfängermischung zu tun, wo schonmal ne Unverträglichkeit drauf bekannt wurde, auch wenn es sich nur um Einzelfälle handelt. Sowas wie Kardi und Co kann dann später mit in die Mischung genommen werden und geschaut werden, ob es vertragen wird.

Wenn Kardi vertragen wird, ist Kardi sehr gesund und wird von vielen Chinchillas gern gefressen. Es liegt also nicht am Kardi selbst, sondern wirklich nur an durch Pellets darmgeschädigten Chinchillas.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty23.04.13 13:46

Ich hab den Paddyreis vergessen. Der ist auch in meiner Mischung drin. hehe
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty02.05.13 21:20

Hast du eigentlich bei den Tieren, die Mehlsaaten nicht wirklich vertragen, Probleme mit Paddyreis? Oder ist der verträglich?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty02.05.13 23:54

Hi murx,

Wird von allen vertragen :-)
Ich hab ihn ursprünglich seit Jahren an Tobi meinen Herzpatienten verfüttert. Da ich nun aber drei herzkranke Tiere habe, wollte ich es für alle unter die Ölsaaten mischen.

Schau mal hier rein, was dir dazu eventuell reinfällt: http://www.chinchillaschutzforum.com/t2321-emma-gehts-wieder-schlecht#43268

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty24.05.13 10:58

Ich hab gerade mal meinen Ölsaatenmix gemacht. Enthalten ist folgendes:
250g Sonnenblumenkerne geschält
500g Sonnenblumenkerne ungeschält, gestreift
500g Sesam
500g Paddyreis
500g Negersaat
500g Mariendistel
1kg Leinsamen
500g Kürbiskerne weiß
250g Amaranth

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 14591189gc

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 14591192wb

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty24.05.13 11:10

Das ist aber kein ölsaatenmix :-P
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty24.05.13 12:42

Ochja nur der Paddyreis und Amaranth pfeif

So und hier der Mehlsaatenmix wobei auch hier paar Ölsaaten drin sind, weil ich auf fertige Mischungen vom Futterparadies zurück gegriffen habe.

Bestehend aus:
250g Hirse gelb
250g Dari
250g FP Wildsaatenmix (27% Spinatsamen; 25% Unkrautsamen; 18% Grassamen; 17% Karottensamen; 5% Kohlsamen; 4% Sesamsamen; 4% Rübsen)
250g FP Wildsaatenmix Premium (Spinatsamen, Rübsen, Spitzsaat, Grassamen, Kleesamen, Möhrensamen, Negersaat, Buchweizen, Unkrautsamen, Leinsaat, Blaumohn, Perilla(braun), Senegal Hirse, Salatsamen(schwarz), Salatsamen(weiss), Sesamsaat, Plata Hirse, Distelsaat)
500g FP Rennmaus Saatenix (Kanariensaat, Kardisaat, Nigersaat, Hirse Japan, Hirse rot, Hirse gelb, Silberhirse, Grassamen, Rübsen, Sesamsaat, Leinsaat, Blaumohn, Distelsamen, Milo, Haferkerne, Quinoa, Dari weiss, Buchweizen, Paddy Reis, Hanfsaat, Spinatsamen)

FP steht für Futterparadies, da gibts die fertigen Mischungen nämlich lächel

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 14592016jq
Nach oben Nach unten
2chins
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
2chins


Anzahl der Beiträge : 486
Anmeldedatum : 10.09.12
Alter : 47
Ort : Potsdam

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty24.05.13 13:20

Meine bekommen den Chinchilla Einsteiger Saatenmix vom Kaninchenladen daumenhoch . Hatte letztens den Regenbogen Saatenmix
( Wackelnasenshop ) bestellt , den mochten sie nicht so richtig No .
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty24.05.13 13:36

Ja die fertigen Mixe sind super! Nur mir ist es mit der Zeit zu teuer damit meine Wusels satt zu bekommen. Kommt sicherlich auch auf die Tieranzahl an
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty18.07.13 19:02

hi,
mhhh sieht lecker aus wir haben hier noch viele kerne (saaten) rumstehen kann man die einfach geben ? dazu gehören: kürbiskerne, sesam ..... meine haben sowas früher beim vorbesitzer nie bekommen nur täglich heu und gekauftes futter mehr net auch sonst keine kräuter oder so =(
Nach oben Nach unten
Schnuff
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 38
Anmeldedatum : 07.06.13
Alter : 23
Ort : nähe von köln

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty18.07.13 19:06

achja und die hirse gibts ja eig nur für vögel soviel ich weißpfeif 
die darf man sich aber auch kaufen und denen geben oder ?idee ?
GLG
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty18.07.13 21:27

Probier es mit den Samen aus ... am besten eine Saat nach der Anderen, damit du siehst, falls eine Saat nicht vertragen wird.
Werden die Samen inhaliert und die Kräuter bleiben liegen, fütterst du zuviel Samen und deine Chins haben es noch nicht gelernt, sich selbst die Samen zu rationieren. Also weniger Samen anbieten ...

Während Kürbiskerne und Sesam Ölsaaten sind, die meist unproblematischer sind, gehört die Hirse zu den Mehlsaaten ... und Mehlsaaten können bei bestimmten Darmerkrankungen schaden - würd ich also erst verfüttern, wenn sie Ölsaaten kennen und du dir sicher bist, daß sie die Ölsaaten vertragen.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: euere Sämereien-Mischungen   euere Sämereien-Mischungen - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
euere Sämereien-Mischungen
Nach oben 
Seite 2 von 3Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3  Weiter
 Ähnliche Themen
-
» Bräuchte mal Tips für Sämereien zum päppeln
» Meine nun bestellten Mischungen
» Sämereien
» Sämereien aus dem drogeriemarkt?
» Meine Mischungen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: