Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Chinchillatypisch?

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Klaus_N
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Klaus_N


Anzahl der Beiträge : 135
Anmeldedatum : 19.10.11
Ort : Dortmund

Chinchillatypisch? Empty
BeitragThema: Chinchillatypisch?   Chinchillatypisch? Empty11.04.12 9:56

Hi
Ich stelle hier einfach mal eine Frage:
Was sind für euch "chinchillatypische" Krankheiten?
Krankheiten, die nur Chins bekommen können? Gibt es meiner Meinung nach nicht.
Krankheiten, die bevorzugt Chins bekommen? Gibt es meiner Meinung nach auch nicht.

Jede "Krankheit", die ein Chin bekommen kann, bekommen auch andere Nager. Dswegen bin ich der Meinung, dass ein nagererfahrener Tierarzt reicht, wenn man ein Problem mit einem Chin hat.
Bin auf eure Meinungen gespannt.

LG Klaus
Nach oben Nach unten
http:// www.dochins.de
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Chinchillatypisch? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillatypisch?   Chinchillatypisch? Empty11.04.12 10:02

Mir würde spontan auch keine Krankheit einfallen, die nur oder besonders häufig bei Chins auftritt.
Allerdings ist es schon enorm von Vorteil, wenn der Tierarzt sich mit Chins auskennt. Ich habe oft TÄ erlebt, die ein Chin nicht mal richtig festhalten können.
Als ich noch Hamster und Rennmäuse hatte, bin ich immer zu einer TÄ gegangen und war super zufrieden, weil sie mir und den Tieren sehr gut helfen konnte. Bei den Chins hat sie mir dann allerdings gar nichts gebracht.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Chinchillatypisch? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillatypisch?   Chinchillatypisch? Empty11.04.12 10:33

Klaus ich seh das genauso wie du.
Wenn sich ein TA gut mit Meerscheinchen, Degus und Kaninchen (Mäuseartige lasse ich weg, denn sie haben einige Unterschiede und aufgrund ihrer kurzen Lebenerwartung werden selten organische Erkrankungen entdeckt, Blut abgenommen etc.) auskennt, wird er auch ein Chin gut behandeln können.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gast
Gast




Chinchillatypisch? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillatypisch?   Chinchillatypisch? Empty11.04.12 16:53

Hallo,

Klaus in den ersten beiden Punkten stimme ich dir zu. Für mich gibt es auch keine chinchillatypische Erkrankung oder ähnliches.


Wegen dem TA bin ich zumindest etwas skeptisch, wenn es um Zahnschliffe bei Chinchillas geht. Ich hatte letztes Jahr ein Notfellchen, das Zahnspitzen bekommen hatte. Also sollte mein TA die Spitzen abschleifen - er kennt sich mit Hasen und Meerschweinchen schon aus - aber für den Chinchillazahnschliff musste er in einem dicken Welzer nachschlagen.
Ich persönlich kenne mich damit kaum aus, da das in 7 Jahren Chinchillahaltung das erste mal war, dass ein Chin bei mir Zahnprobleme hatte. Jedoch hab ich schon ein paar mal gehört, dass TÄ bei einem Chinchilla die Zähne wie bei Kaninchen geschliffen haben und die Tiere dann wohl nicht mehr richtig fressen konnten, bis schließlich ein anständiger "Chinchillaschliff" vorgenommen wurde. Aber wie schon gesagt, ich kenne mich damit nicht so gut aus und kann nur wiedergeben, was ich hörte.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Chinchillatypisch? Empty
BeitragThema: Re: Chinchillatypisch?   Chinchillatypisch? Empty

Nach oben Nach unten
 
Chinchillatypisch?
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: