Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Die lieben Augen

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Die lieben Augen Empty
BeitragThema: Die lieben Augen   Die lieben Augen Empty29.03.12 9:13

Halli Hallo

Ich weiss nicht ob sonst jemand von euch noch ein blindes, teilweise blindes Chin zu Hause hat. Was mir einfach immer wieder auf fällt ist, das die zwei welche bei mir sitzen Probleme mit tränenden Augen haben. heul Sieht komisch aus aber die Tiere scheints nicht zu stören. Der eine Bock hat es seit ich ihn habe (gute 3 Jahre) auf dem blinden Auge und der zweite, inzwischen kastrierte vollständig blinde Mann hat es seit gut 1er Woche also genau seit der OP. Kann das mit Schmerzen zusammen hängen oder meint ihr es hat eine andere Ursache?

Mach mir Sorgen um meinen Dumbo, vorallem brabelt er seit der Op mit mir in einer relativ hohen Stimmlange, die ich vorher noch nie bei ihn gehört habe. hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Die lieben Augen Empty
BeitragThema: Re: Die lieben Augen   Die lieben Augen Empty29.03.12 11:13

Können schmerzen sein oder er hat die Augensalbe nicht gut vertragen, die während der narkose immer aufgetragen werden muss.
Eins meiner Böckchen hatte nach seinen 2 Ops (kastra + mehrere Wochen später innerer Abszess-Entferung) auch längere Zeit tränende Augen, danach gings weg.

Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass sensible Chins, die irgendwas haben oder aktuell geschwächt sind sensibel auf staubige Einstreu und den sand reagieren können.

Wenn der eine es nur am blinden Auge hat, dann hat er am Auge womöglich kein Empfindungsvermögen und bekommen z.B. immer Sand rein, welchen er sich nicht rausputzt, weils ihn nicht stört. Dann solltest du das Auge aber regelmäßig reinigen, damit keine Entzündung entsteht. Oder er putzt das Auge nicht, weil es dabei schmerzt? habt ihr es schonmal testen lassen, inwieweit das Auge beeinträchtigt ist. Neutrale Augentropfen zum reinigen wären z.B. die hier: http://www.cdvet.eu/shop_neu/index.php?page=product&info=453
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Die lieben Augen Empty
BeitragThema: Re: Die lieben Augen   Die lieben Augen Empty29.03.12 11:42

Hmm das mit der Augensalbe find ich komisch ehrlich gesagt, müsste dann ja auf beiden Augen sein...

Putzen tun sich die Augen aber beide relativ häufig aber deine Theorie mit dem Dreck der länger drin bleibt scheint mir sehr plausiebel zu sein. Ja die Augen sind getestet der kastrierte Bock ist zu 100% blind und der andere nur auf dem rechten, dort hat er kaum mehr Empfindungen.
Nach oben Nach unten
Flauschbälle
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
Flauschbälle


Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.12.14
Ort : Rheinhessen

Die lieben Augen Empty
BeitragThema: Re: Die lieben Augen   Die lieben Augen Empty16.10.15 6:14

thema hochschieben 

Kann mich erinnern, dass mein Samson (  rest in peace ) mit zunehmendem Alter ( mit ca. 17 jahren) ein trübes Auge bekam,  auf dem  er langsam erblindete! Tränenflüssigkeit fand aber in keinster Weise statt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Die lieben Augen Empty
BeitragThema: Re: Die lieben Augen   Die lieben Augen Empty16.10.15 13:51

Ja, Chins erblinden v.a. mit dem Alter. dann werden die Augen trüb-milchig. Sie leben damit normal weiter. Die Augen tränen dann aber nicht oder ähnliches, sind normal trocken.

Das ist ein mittleres Stadium , mit der Zeit verfärbt sich das Auge komplett:
Die lieben Augen Blindes_chin_01
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Die lieben Augen Empty
BeitragThema: Re: Die lieben Augen   Die lieben Augen Empty

Nach oben Nach unten
 
Die lieben Augen
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Beinchen und Augen...
» Kaktusblüten: wir lieben sie!
» Tränende Augen

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: