Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kardisaat

Nach unten 
5 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kardisaat Empty
BeitragThema: Kardisaat   Kardisaat Empty03.03.12 9:36

Seit einigen Wochen ist eine neue Saat in meiner Sämereienmischung enthalten: Kardisaat

Die Chinchillas lieben sie hihi Sie wird entkernt und es bleiben nur noch die Schalen übrig oder manchmal auch ganz gefressen

Es handelt sich dabei um die Färberdistel (Carthamus tinctorius – auch Saflor, Safflower, falscher Safran (false saffron), Safrandistel (thistle saffron)), deren Samen auf dem Markt unter "Kardi" angeboten werden.

Die Färberdistel gehört botanisch gesehen nicht zu den Disteln und ist eine Ölsaat.

Zitat :
Die ungeschälte Saat hat einen Proteingehalt von etwa 16,5% bei einem Fettgehalt von etwa 38%.

Berücksichtigt man, dass im Durchschnitt der Schalenanteil 46% (33-60%) ausmacht, ergibt die Analyse des Samen ohne Schale folgende ermittelbare Richtwerte: Rohprotein 28,5% - Rohfett 58,7% - Kohlenhydrate 6,2%. Im Durchschnitt dominiert Linolsäure gefolgt von Ölsäure das Öl der Färberdistel. Hier ist zu berücksichtigen, dass nach derzeitigem Erkenntnisstand drei Gene der Färberdistel die Fettsäurenzusammensetzung stark beeinflussen. Grundsätzlich ist das Öl als sehr hochwertig anzusehen.
Kardisaat hat eine relativ harte Samenschale, zu deren Enthülsung kleinere Vögel kaum in der Lage sind.
http://www.birdsandmore.de/shop/pdf/distel.pdf?PHPSESSID=910d4df5e0b40defad3e500b266c1a7d

Bild
Kardisaat Kardisaat
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kardisaat Empty
BeitragThema: Re: Kardisaat   Kardisaat Empty04.03.12 11:27

Ich muss Kardisaat auch unbedingt probieren. Wenn ich das nächste Mal Saaten bestelle, bestell ich Kardi gleich mal mit. Zum selber Schälen ist zudem immer schön Beschäftigung für die Monster.
Nach oben Nach unten
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Kardisaat Empty
BeitragThema: Re: Kardisaat   Kardisaat Empty04.03.12 19:05

Geht so, also am Anfang haben meine Mäuse eine Zeit gebraucht, um die zu schälen, aber schon nach ein paar Stück geht das schneller als man gucken kann. Ich will gar nicht wissen, wie schnell die wären, wenn ich die ohne Schale anbieten würde. schweig
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Kardisaat Empty
BeitragThema: Re: Kardisaat   Kardisaat Empty04.03.12 21:34

Ich biete Kardi seit letztes jahr November an und sie wird immer noch geliebt.

Werde Ende des Monats wieder neu bestellen müßen.
Aber genauso werden die ungeschälten Kürbiskerne geliebt.

Beides verteile ich einfach so lose im Käfig das sie was zu tun haben.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Kardisaat Empty
BeitragThema: Re: Kardisaat   Kardisaat Empty04.03.12 21:48

meine mögen kardisaat auch sehr gern:)
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kardisaat Empty
BeitragThema: Re: Kardisaat   Kardisaat Empty

Nach oben Nach unten
 
Kardisaat
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: