Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Magnolie und Kamelie

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty21.02.12 7:09

Hallo Ihrs,

weiß jemand ob man Magnolie bzw. Kamelie an Chinchillas verfüttern kann ? Und wenn ja was, also Äste, Blätter, Blüten ?

Eine Magnolie hätt ich in meinem Garten und Kamelie hab ich gerade gesehen gibts die Tage beim Aldi zu kaufen .............

Danke schon mal Very Happy

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Re: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty21.02.12 7:45

Die Kamelie ist ungiftig
Bei der Magnolie ist die Rinde/Holz möglicherweise ganz leicht giftig, die Blätter und Blüten nicht.
Zusammen mit anderen Zweigen/Frischgrün würde ich persönlich beides anbieten, aber nicht unbedingt an PHW-Chins, die sich oft auf alles stürzen...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Re: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty21.02.12 7:53


Danke Aleks,

PHW Chins hab ich ja nicht grins2

dann kann ich mir ja heuer von der Magnolie die Blüten abknipsen bevor sie abblühen und auch paar Blätter - Äste davon laß ich dann weg, hab ja genug andere Äste.

Eine Kamelie werd ich mir auch besorgen, falls sie nicht schmeckt, ist sie ja zumindest hübsch anzusehen ....................... flower

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Re: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty21.02.12 20:29

Hi,

berichte bitte wie sie ankamen/ankommen Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Re: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty21.02.12 21:21

Hallo Aleks,

ich hab hier noch ziemlich Winter, das dauert noch bis meine Magnolie blüht ......... aber dann berichte ich freilich flower .

Habe vorhin gesehen, die Kamelie ist im Aldi Nord .............zu früh gefreut - bei uns ist ja Aldi Süd aggro
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Re: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty14.03.18 19:32

Ich will das mal hochholen ...

Die Rinde von Magnolia grandiflora enthält einen den Cannabinoiden ähnlichen Wirkstoff, der vermutlich gegen Osteoporose und Arthrose beim Menschen wirkt. Soweit ich weiß, ist das Medikament, was daraus entwickelt werden soll, noch nicht auf dem Markt.

Für uns Chinchillahalter ist das sehr interessant, da dieser Wirkstoff eventuell auch bei den häufigen Zahn- und Kiefererkrankungen durch Pelletfütterung auch dann helfen könnte, wenn die Zähne schon wie Kraut und Rüben wachsen ... zumindest wäre es einen Versuch wert.
Die übrigen in der Rinde enthaltenen Wirkstoffe sind für Chinchillas verträglich, hab nix gefunden, was bei pelletgefütterten Chinchillas zu Problemen führen könnte.

Wolfgang Schuehly, Juan Manuel Viveros Paredes, Jonas Kleyer, Antje Huefner, Sharon Anavi-Goffer, Stefan Raduner, Karl-Heinz Altmann, and Jürg Gertsch: Mechanisms of Osteoclastogenesis Inhibition by a Novel Class of Biphenyl-Type Cannabinoid CB2 Receptor Inverse Agonists, Chemistry & Biology 18, 1–12, August 26, 2011, Cell Press
http://www.cell.com/cell-chemical-biology/fulltext/S1074-5521(11)00203-1
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Magnolie und Kamelie Empty
BeitragThema: Re: Magnolie und Kamelie   Magnolie und Kamelie Empty

Nach oben Nach unten
 
Magnolie und Kamelie
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: