Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 SchnippSchnapp Fußzehn fast ab

Nach unten 
+6
Maus
logo
Mone Hase
Fellnase
LottaLeben
Flora
10 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty14.02.12 11:42

Hallo,

heute Nacht hat Mathilda beim Auslauf durch das Gitter Milla eine große fleischige Wunde am großen Zeh am Hinterfuß verpasst (fast die Kuppe samt Ballen abgebissen). Es hat geblutet wie sonst was. Da ich wusste, dass der Notfall-TA eh nicht näht, habe ich die Wunde desinfiziert, die Blutung gestoppt, Salbe drauf und einen Verband über den ganzen Fuß angelegt. Dann war bis 6 Uhr wach um aufzupassen, dass sie sich den Verband nicht abnagt.

Heute morgen war glücklicherweise eine der TÄ, die sich mit Nagern auskennt da und hat dem Fuß 2 Nähte unter leichter Gasnarkose verpasst und einen neuen Verband angelegt. In 2-3 Tagen soll ich den Verband wechseln und gucken, wie die Wunde abheilt. Notfalls AB/Baytril geben und ab sofort täglich Schmerzmittel/Metacam. Bei Bedarf nochmal kommen, eventl. muss der Zeh amputiert werden, wenn er nicht gut abheilt.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty14.02.12 20:42

Ach du Sch*** Shocked Was macht Milla für Sachen? Mathilda hat's ja faustdick hinter den Ohren. Die muss ja ganz schön kräftig zugebissen haben, wenn es so schlimm ist.
Oh man, und das heut nacht...Ich hätt die Krise gekriegt.

Dann heißt es nun mal kräftig Daumen drücken, dass es gut abheilt und nichts amputiert werden muss daumendrueck
Wie gehts der Süßen jetzt? Hat sicher Schmerzen, ne?! tröst
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty16.02.12 13:03

Leider musste ich Milla aus der Gruppe nehmen, weil sich Peggy und Milla aufgrund der
Verletzung zerstritten haben. Nun sitzt sie im 120er Kaninchenkäfig.

Vom Verhalten her gehts Milla gt, sie ist aktiv, frisst etc.

Morgen wird der Veband gewechselt und dann entscheidet es sich, ob die Wunde gut aussieht oder ob sie das AB bekommen muss oder ob wir nochmal zum TA müssen.
Also bitte Daumen drücken.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Fellnase
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Fellnase


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 15.01.12
Alter : 38
Ort : Chemnitz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty16.02.12 13:53

Ich drück Dir die Daumen daumenhoch das die Wunde gut verheilt bzw. schon am abheilen ist liebguck
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty16.02.12 21:28

Oh Daumen sind gedrückt-ganz feste
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty16.02.12 22:51

Wir drücken euch auch ganz fest die Daumen und Pfötchen
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty17.02.12 7:37

Danke euch.
Heute Nachmittag kommt eine Freundin her um mir beim Verbandwechsel zu helfen. Ich hoffe so, dass alles gut verheilt, hab echt Angst vor dem Anblick.
Zumindest hat Milla gestern kein Schmerzmittel mehr benötigt und der Fuß schien sie auch öfter zu jucken (normalerweise ein Heilungsprozessanzeichen)...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty18.02.12 20:45

Wir haben gestern den Verband gewechselt. Der Fuß sieht soweit OK aus, aber ich habe gestern dennoch vorsichtshalber begonnen Baytril zu geben. Sicher ist sicher und bisher hat hier jedes Chins das AB super vertragen.

So sieht ihr Fuß aus:
SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Millaf
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty18.02.12 20:59

Und sie läßt sich das einfach so gefallen?
Rupft den Verband nicht schon nach 10 Minuten wieder runter?

Hier wäre das ein Ding der Unmöglichkeit.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty18.02.12 21:01

Sie knabbert ab und zu mal dran, aber alle Verbände hielten glücklicherweise tagelang Very Happy Bin echt froh darüber, sonst hätten wir ein Problem.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty18.02.12 21:05

oh nein,die arme maus tröst
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty19.02.12 8:07

Herrjeh, das arme Ding. Hoffentlich verheilt das gut und entzündet sich nicht. Mann diese Chins, daß die sich nicht einfach alle vertragen können ............. hm
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty19.02.12 18:58

Wir haben den Fuß gerade neu verarztet und es sah echt super aus. ich denke, wenns so bleibt, dann kann der Verband bald weggelassen werden.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty20.02.12 5:40

Das freut mich für Euch Cool
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty21.02.12 17:55

Vorhin habe ich den Verband entfernt und beschloss keinen neuen mehr anzulegen, weil alles so gut aussah. Hab davor den Käfig nochmal gereinigt, damit alles sauber ist.
Ein Stück einer abstehenden Naht wollte ich aber noch kurz abschneiden als in dem Augenblick Milla zuckte und die Wunde damit größtenteils wieder aufriss, es blutete und ich musste wieder zum TA. Donnerstag Kontrolle pl Hab ein riesen Hals, weils in Endeffekt meine Schuld ist aggro
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty21.02.12 17:59

Oh Shocked Mist! Was hat der TA gesagt? aggro
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty21.02.12 21:30

ich muss das AB weitergeben, dabei hab ich gestern damit aufgehört :( Am Do gibts einen Kontrolltermin + Verbandwechsel und wir müssen hoffen, dass der Zeh wieder wie zuvor gut verheilt, sonst muss wohl abgemacht werden und das möchte ich natürlich nicht hoffen No

Arme Maus. Sie bekommt heute auch wieder Metacam.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty23.02.12 17:06

Sind grad zurück vom TA. Der fuß sieht schlecht aus. Fußzeh entzündet und durch den Verband der ganze Fuß verletzt.
Heute wurde nur ein Minipflaster angelegt, ich bete dass er hält...am Mo erneut zur Kontrolle...
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty23.02.12 18:22

Ohje, das klingt gar nicht gut :( Wünsche auf jeden Fall gute Besserung. Hoffentlich erholt sich der Fuß schnell.
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty23.02.12 19:04

Oh wei...war der Verband zu eng oder wie kommt das? Gute Besserung an die Maus
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty23.02.12 19:14

Nein nicht zu eng, sie bewegt sich ja viel und das reibt an den zarten Füßchen eben.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty24.02.12 11:00

ich hab riesengroße Angst, dass nun der ganze Fuß ab muss :( Es ist nämlich mittlerweile alles ziemlich entzündet heul

Milla hat heute Nacht im Haus gesessen und geschrien. Daraufhin habe ich sie rausgenommen und sah, dass der ganze Fuß geschwollen war und der TA-Verband viel zu eng. Hab alles schnell abgemacht - unter sichtlichen Schmerzen!

Am Fuß sind auch 3 Wunde Stellen vom Verband.

ich wasche den Fuß nun 2x tägl. mit Kernseife aus, besprüh es mit desinfizierendem Pflanzenspray und paniere es in Heilerde.

Ehrlich gesagt frage ich mich auch, was ich am Mo beim TA soll??! Dass ich wieder nur 50 Euro dafür zahle, dass sie einen Blick draf wirft und ein Verband anlegt? nein danke.

Ich könnt echt heulen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty24.02.12 11:54

Ach herrjeh Aleks, das tut mir schrecklich leid. Armes Ding ....... No ... So eine unglückliche Geschichte . Hoffentlich hilft Deine Behandlung und hoffentlich muß das Füßchen nicht wirklich ab, ich drück Euch fest die Daumen, daß es schnell wieder besser wird............Gut daß Wochenende ist , da hat man ja doch noch bischen mehr Zeit als die Woche über ..............
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty27.02.12 19:32

Ist es besser geworden? Arme Milla, hoffentlich ist das bald vorbei...
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty27.02.12 19:39

Danke der Nachfrage Lea :kiss:

Der Zeh war mega entzündet und zwar komplett sogar die Zeh- und Vorderfußballen etc. Aber es wird besser und ich bin guter Dinge. Eigentlich sind es nur noch die Ballen, die abheilen müssen, der Rest sieht deutlich besser aus. Ich behandel mit Kernseife, Kamillentee, Schwarzkümmelöl, einem pflanzlichen Desinfektionsöl und Heilerde. Einen Verband habe ich keinen mehr angelegt, nachdem die Entzündung sich dadurch über den ganzen Fuß verteilt hat und neue Windstellen dazu kamen.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty13.03.12 15:29

Ein Zeh (der ganz kleine außen am Fuß) wird für immer etwas verkrüppelt bleiben und der zuerst betroffene sieht auch etwas komisch aus. Es ist aber nun endlich alles komplett abgeheilt... die obere Schicht des vorderen Ballens ist nun abgefallen und unten war gesunde weiche Haut. Zugenommen hat der Schatz auch schon einiges, was sie abgenommen hatte, es fehlen nur noch 20g, davor 50-60g.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty14.03.12 18:59


Puh, na dann kann man ja aufatmen .........freut mich...... daumenhoch
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty17.05.12 15:53

Mittlerweile sieht der Fuß fast komplett so aus wie vor dem Unglück und das gewicht ist auch wieder normal lächel Nur der Fußballen ist nicht mehr ganz schwarz, sondern rosa-schwarz und an einer mini kleinen Stelle oben am Fuß fehlt etwas Fell lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Shagya
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Shagya


Anzahl der Beiträge : 273
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 37
Ort : Stralsund

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty06.06.12 17:37

och schön das es doch noch gut ausgegangen ist lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty09.09.13 22:25

Gestern entdeckte ich an Millas oberem Fuß eine eklige Wunde, die sie sich scheinbar auch etwas aufgebissen hat inkl. Kruste. Den Tag davor hab ich sie schon entdeckt, aber da sah es nicht so schlimm aus. Keine Ahnung woher und weshalb. Mal wieder kam das ägypt. Schwarzkümmelöl zum Einsatz, der Fuß wurde gründlich damit einmassiert. Tja und heute? ist von der Wunde kam mehr was zu sehen außer ne kahle stelle. Eben also nochmal und wohl das letzten Mal einmassieren und gut ist.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty
BeitragThema: Re: SchnippSchnapp Fußzehn fast ab    SchnippSchnapp Fußzehn fast ab  Empty

Nach oben Nach unten
 
SchnippSchnapp Fußzehn fast ab
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Helle, fast weiße Zähne
» 6 Terroristen (fast) allein zu Haus'
» Mein fast fertiges Gehege

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: