Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Pilz???

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Pilz??? Empty
BeitragThema: Pilz???   Pilz??? Empty27.01.12 14:11

Zuerst einmal sorry, ich melde mich immer zu Wort wenn es Probleme gibt redface

Ich brauche mal eure Meinung.
Mein Bakari war heute zum Doc, da er im Nacken komplett kahl ist und am Körper abgefressenes Fell hat. Hab schon gedacht, dass Tamira (seine Partnerin) auch ein Fellfresser ist.
Er hat auch recht stumpfes Fell und das größte Problem ist, er nimmt nicht zu. Ich hatte zwischen den Kräutern (trocken) schon etwas Ölsaaten, damit beide zunehmen und das Fell schöner wird (Leinsamen). Tamira ist schon fast zu moppelig und Bakari ist nach wie vor ein Hungerhaken Crying or Very sad - er frisst aber.
Ich wollte das eine Kotuntersuchung gemacht wird (Hefen & Giardien).
Fazit TA: Er hat ein Pilz, da die Haut schwarz ist, das nachwachsende Fell ist dunkler. Er soll mind. 5 Wochen Surolan bekommen mit gleichzeitigen Sandbadverbot, da der Sand sonst am Surolan klebt.
Alle 4 Tiere hier im Raum sollen Panacur bekommen, wenn ich unbedingt möchte könnte man natürlich den Kot untersuchen.

Ich war mehr als unzufrieden. Ich will der TÄ nichts absprechen aber ich stelle mal meine Beobachtung, bzw. Meinung dagegen.
Die Haut am Nacken ist rosa und nicht lediert, ich kann nichts schwarzes sehen, gucke aber auch nicht mit Lupe o.ä.. Die Stellen wo das Fell dunkel nachwächst sieht genauso aus wie bei Joey, wo sein Mädel rumknabbert.
Ich nehme auf gar keinen Fall das Sandbad 5 Wochen und länger raus!
Panacur gebe ich noch nicht. Ich bin da eigen, ich gebe kein Gift auf bloßem Verdacht.
Bakari geht jetzt Mittwoch in eine Klinik, die einen guten Ruf bei Kleintieren hat. Bisher habe ich zwar nur von Kaninchenbesitzern gutes gehört, aber ich habe dort angerufen und gefragt wie es dort mit dem Wissen und der Behandlung von Chinchillas aussieht und mir wurde gesagt, dass sie öfter Chins in der Behandlung haben. Ich warte das Ergebnis erstmal ab.

Wie zeigt sich Hautpilz? Müsste da nicht irgendetwas auf der Haut zu sehen sein? Im dem Buch von Guido Schweigart ist der Pilz weiß und schuppig abgebildet... übrigens bekommen alle meine Chins in Abständen Fungi Stop in den Sand.

Vielleicht noch als Anmerkung, klar, Bakari ist ein TS Tier und wurde höchstwahrscheinlich mit Kaninchenfutter (Pellets) in der 'Auffangstation' gefüttert.
Er ist total ruhig, was ich von keinem meiner Chins kenne. In der Station lebte er mit 2 weiteren Böckchen in einem kl. Züchterkäfig ohne Ebenen ...winzig eben.

Ich glaube ich höre langsam auf Notfalltiere zu nehmen...hab damit wenig Glück No

Zur Zeit fällt mir auf, dass er sich heute (nach dem Surolan?) extrem kratzt.

Pilz??? 2cp3k9w
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty27.01.12 14:35

Huhu

hast du ein Bid von oben?
Auf den ersten Blick siehts wie Fellfrass aus durch Artgenossen, ich kann mich aber auch täuschen. deshalb wären Bilder von oben und ganz nah an der Haut notwendig.

Vergis bitte ganz schnell alles, was der TA dir gesagt hat und wende weder Surolan noch bei allen Panacur (schon gar nicht wenn die Tiere weder abnehmen noch Durchfall haben und man nicht mal weiss, ob die infiziert sind!) und lasse das Sandbad nicht weg.

Um Pilz auszuschließen soll die Klinik ein Hautgeschabsel entnehmen und Fell an betroffenen Stellen samt Wurzel ausreißen und eine Pilzkultur anlegen. Dann weisst du sicher, obs Pilz ist und falls ja eignet sich da am besten Imaverol. Mehr zum Thema Hautpilz siehe auch hier: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillahautprobleme

Solange ihr nichts sicher wisst solltest du Heilerde zum Baden anbieten.

Zum Päppeln finde ich die Ölsaatenmischng von KT (http://www.kaninchentraeume.de/Saemereien-Saaten-und-Getreide/Regenbogen-Saatenmix/) am besten, ca. 6g darf auch das Partnertier mitfressen, falls sie mehr frisst und er zu wenig, kannst du ihm täglich Freilaf geben und währenddessen eine große Schüssel mit den Saaten und mandeln/Nüsschen aufstellen, wo er sich frei bedienen kann. So mache ich es auch bei Flora. Du kannst auch Trockengemüse und Hagebtten/Beeren dazumischen.

Was es auch sein könnte ist ein genetisches, organisches (z.B. Leberschaden: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillaleberschaden) oder hormonelles Problem sein z.B. eine Schilddrüsenüberfunktion: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=schilddruesenueberfunktion

Das Fell der anderen Bewohner sieht normal aus ja?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty30.01.12 16:08

Ich habe leider kein Foto von oben...Bakari ist super ängstlich.
Ich habe ja auch auf Fellfraß getippt, nur komisch ist, dass er am Nacken vollkommen kahl ist, das kenne ich vom Fellfraß nicht.
Ich hatte gleich am Anfang als ich ihn bekommen hab Heilerde unter den Sand gemischt. FungiStop ist im Sand (den ich natürlich nicht raus genommen habe).
Saatenmischung bekommen beide, allerdings meine eigene (noch nicht im Shop).

Das Fellproblem ist für mich eher zweitrangig, er ist sooooooo ruhig und dünn und das macht mir eher Sorgen. Ich habe das Panacur nicht gegeben, ich möchte erstmal wissen auf was ich behandeln soll :-(

Ich hoffe Mittwoch kann ich mehr berichten.
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty30.01.12 19:29

Die Medis würde ich ohne Befund auf keinen Fall geben. Aber hast du ja auch nicht vor.
Ich habe bei Pilzbefall ebenfalls mit Imaverol gute Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg dann für Mittwoch daumendrueck
Nach oben Nach unten
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty01.02.12 11:10

Bin mit Bakari gerade zurück...Die Kälte war ja nicht gerade toll, aber mit dick in einer Decke eingepackten Box und einem Parkplatz direkt vor der Tür war die Kälte halb so schlimm.

In der Klinik habe ich mich wesentlich besser aufgehoben gefühlt und eine Ärtzin, die mein Bärchen total toll fand (was nicht auf Gegenseitigkeit beruhte)... das Problem war, dass jetzt sehr wohl Schuppen zu sehen waren, was aber noch vom Surolan stammen kann.
Sie hat Bauch abgetastet - ok.
Dann wurde Fell und Kotprobe genommen. Wegen der Kotuntersuchung kann ich morgen anrufen, die Pilzkultur dauert lange.
Ich soll ihn strukturreich ernähren (mache ich ja) und viele Kräuter (ist Hauptbestandteil meines Futters).
Sand bleibt natürlich drin.

Mal sehen was dabei rauskommt...
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty02.02.12 15:03

Ich drtück die Damen, dass ihr ein klares Ergebnis bekommt und man das Problem gut behandeln kann daumendrueck

Innerhalb eines Tages gibts das Kotergebnis? Normal dauert es immer ein paar Tage oder machen die die Kotuntersuchung selber?

Bei der Pilzkultur dauert es in etwa 4 Tage bis man was sehen kann, manchmal muss man aber bis ca. 2 Wochen warten.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
samanya
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 88
Anmeldedatum : 01.09.11

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty02.02.12 19:30

Die Kotuntersuchung ist negativ,also alles i.O.. Ja, die Kotuntersuchung macht die Klinik selber. Ich bin total froh auf mein Bauchgefühl gehört zu haben und nicht mal eben so Panacur verabreicht zu haben.
Die erste Pilzuntersuchung (Mikroskop wenn ich das richtig verstanden habe) war ebenfalls negativ. Jetzt warten wir noch die Pilzkultur ab. In der Klinik sagte man mir, dass diese Kultur bis zu 4 Wochen dauern kann.
Gut, nun weiß ich zwar immer noch nicht warum er so dünn und ruhig ist, aber ich bin schon mal beruhigt, dass keine Hefen, Giardien etc. zu finden waren.

Ich fahre mit ihm noch einmal in die Klinik, sollte eh in 2 Wochen wiederkommen, dann warte ich jetzt mal etwas mildere Temperaturen ab (zumindest keine zweistelligen Minusgrade). Evtl. wird dann eine Blutuntersuchung gemacht.

Wobei...Bakari ist recht klein und wiegt 530 g...Joey (der Papa von Yumna) wiegt in etwa genauso viel...vielleicht ist Bakari eher zierlich und bedingt auch durch sein Alter (ca. 7) ein ruhiger Charakter... hm
Nach oben Nach unten
http://www.natuerlich-tier.de
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty05.02.12 20:52

Es muss nicht immer eine Krankheit dahin stecken, wenn ein Chin eher schlank ist und ruhig, aber es kann. Woher stammte das Chin denn und war er bisher schonmal krank oder zeigte iwelche Symptome oder Auffälligkeiten? Hat er einen Ziegenrücken, sieht eingefallen aus oder fühlst du die Knochen, wenn du ihn abtastest?
Seit wann hat er dieses anormale Fell eigentlich?

Wann gibts eine Zwischenmeldung wegen der Pilzkultur?

Bei einer Blutntersuchung bekommt man leider nur sehr wenig Blut (wenn man Glück hat), sodass man da kaum Werte zum Prüfen hat. Es ist also eher unsinnig eine Blutntersuchung durchzuführen ohne eine Verdachtsdiagnose. Ansonsten muss man mehrfach Blut abnehmen und das ist natürlich großer Stress fürs Tier, sodass man sich überlegen sollte, ob mans überhaupt macht, wenns dem Tier an sich gut geht. Wenn dann würde ich die Hormonwerte prüfen lassen und ansonsten könntest du vllt. was Pflanzliches z.B. das Hepa Liquid und sehr viel Mariendisteln (mehr Leber-Kräuter siehe meine HP) für die Leber geben und schauen, obs was bringt. Schaden kanns zumindest nicht.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Pilz??? Empty
BeitragThema: Re: Pilz???   Pilz??? Empty

Nach oben Nach unten
 
Pilz???
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Pilz?
» PILZ
» Sandbad trotz Pilz
» Pilz und dann kein Heu?
» trockene schuppige Ohren - Pilz?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: