Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Feigenkaktus

Nach unten 
3 verfasser
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Feigenkaktus Empty
BeitragThema: Feigenkaktus   Feigenkaktus Empty22.01.12 23:41

Beim Italiener um die Ecke gibts die Kaktusfeige zu kaufen. Hat jemand von euch Erfahrung in der Fütterung dieser Frucht?

Die Frucht wie auch der Kaktus enthalten sehr viel Taurin was zur Bekämpfung von freien Radikalen dient. Somit sind die Frucht wie auch der Kaktus denke ich sehr intressant als Futter für die Chins oder liege ich da falsch? Was meint ihr?

Infos findet man viele hier http://www.oleador.com/kaktusfeigenkernoel/kaktusfeigen.html
Nach oben Nach unten
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Feigenkaktus Empty
BeitragThema: Re: Feigenkaktus   Feigenkaktus Empty23.01.12 9:28

Hallo,

ich füttere regelmäßig Kaktusfeigen.
Meine beziehe ich noch beim Türken,die haben jetzt vor allem im Winter immer größere Mengen da.Kostet das Kilo zwischen 1,50 und 4€.

Ich schaue das ich Früchte erwische die mehr Rotanteil in der Schale haben,die werden hier viel lieber gefressen.

Was ich immer mache bevor ich sie anbiete;ich rubbel sie mit einem Küchenhandtuch ab. Besonders die Enden,dort sitzen so ganz feine dünne Stacheln,die tun sau weh.

Wenn Momo als erstes dran kommt,bearbeitet er die ganze Frucht,indem er ganz schnell mit den Pfötchen über die Oberfläche reibt.

Weiter habe ich aber auch einen Feigenkaktus auf der Fensterbank stehen.
Den habe ich mir vor knapp 2 Jahren gekauft.Seitdem trägt er auch Früchte,nur wachsen die nicht sehr schnell.
Aber die neuen Ohren die mehrmals im Jahr spriessen verfüttere ich ebenfalls.
Das ist jedes Mal ein super toller Anblick,da sitzen dann 3 Tiere um ein Blatt herum und verzehren laut schmatzend das Kaktusblatt.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Feigenkaktus Empty
BeitragThema: Re: Feigenkaktus   Feigenkaktus Empty23.01.12 9:32

Einen Feigenkaktus muss ich mir auch besorgen, wenn ich umgezogen bin. Ich lass ich dann paar Wochen stehen und stell ich dann in dem Auslauf. Am liebsten wäre mir ein Riesenkaktus als fressbare Zimmerdeko, mal schauen, ob ich sowas finde.

Mögen deine Chins kein stacheliges Futter?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Maus
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber



Anzahl der Beiträge : 527
Anmeldedatum : 12.07.11
Alter : 42
Ort : Bodensee

Feigenkaktus Empty
BeitragThema: Re: Feigenkaktus   Feigenkaktus Empty23.01.12 11:26

Ich habe mir jetzt schon mehrfach diese fiesen kleinen Stacheln in die Finger gehauen.Und wenn man die wirklich nicht umgehend entfernt entzündet sich der Finger und es ist eine recht langwierige Sache den Stachel+ Entündung wieder los zu werden.
Meistens verkapselt sich der Stachel bei mir und es dauert mehrere Wochen bis ich das wieder los bin.

Ich habe keine Ahnung warum Momo die Kaktusfeige so bearbeitet.
Auf meine Frage an ihn,was er denn da machen würde,habe ich leider keine Antwort bekommen. Very Happy

Vielleicht hat er beim ersten Essen der kaktusfeige gemerkt das da was ist was piekst und beugt dem so vor.

Sie futtern sonst recht gerne stachliges.Also Brombeer und Himbeerzweige,Weißdorn,nur Mariendistel mögen sie gar nicht mehr.

Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Feigenkaktus Empty
BeitragThema: Re: Feigenkaktus   Feigenkaktus Empty23.01.12 12:22

A super danke für die sehr informative Rückmeldung Maus lächel. Gehe heute mal los und besorg mir ne Drachenfrucht und ne Kaktusfiege und planze davon einige Samen ein lächel.

Hier wird eben auch Stacheliges sehr gerne gefressen, darum kommt der Kaktus wen er mal gross ist sicher gut an lächel. Falls es funktioniert und ich die Samen zum wachsen bringe werde ich berichten zwinker.
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Feigenkaktus Empty
BeitragThema: Re: Feigenkaktus   Feigenkaktus Empty

Nach oben Nach unten
 
Feigenkaktus
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: