Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Avocado

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Avocado Empty
BeitragThema: Avocado   Avocado Empty16.01.12 13:51

Thema hier entstanden: http://www.chinchillaschutzforum.com/t1043-frischfutter#10128

logo schrieb:
Hat jmd von euch Erfahrung mit Avocado?


Avocado gilt bisher als giftig, ich würde ihn daher nicht geben. Murx scheint es schonmal gestestet zu haben, aber mir wäre nur eine Erfahrung zu heikel.


Zuletzt von Aleks am 17.01.12 15:12 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Avocado Empty
BeitragThema: Re: Avocado   Avocado Empty16.01.12 15:55

Ach schade hatte geholft das diese Annahme auch überholt sein aber dem scheint nicht so zu sein. Somit ist die Idee des Avokadofüttern wieder gestorben, gut ich denke sie würde e kaum gefressen ist ja genau so "matschig" wie Banane

Danke für die schnelle Antwort.
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Avocado Empty
BeitragThema: Re: Avocado   Avocado Empty17.01.12 14:44

Zumindest reife Bioavocado ist kein Problem, ich hab das nun im letzten Jahr ausgetestet und halt alles an Erfahrung mit Avocado gesammelt, die ich im Netz oder außerhalb des Netzes fand.
In den USA geht mit Sicherheit auch konventionelle Avocado ... sie wird dort sogar als Päppelfutter für eine ganze Reihe von Tierarten eingesetzt (unter anderem Ratten, die aufgrund ihres einfachen Darmtraktes empfindlicher auf Pflanzengifte reagieren, wie Chinchillas mit ihrem als Gärkammer spezialisierten Blinddarmes)

Unreife Avocado kann bei allen Säugern einschließlich des Menschen zu schweren Durchfällen führen, eventuell sind unreife Avocado sogar an Todesfällen beteiligt, wirklich Sicheres ist nicht herauszufinden. Wer also Avocado verfüttern will, sollte auf alle Fälle auf Reife achten.

Inwieweit konventionelle Avocado im deutschen Handel Rückstände enthält, welche tödlich auf Nager wirken können, ist ebensowenig herauszufinden, ich hab bislang nicht mal herausgefunden, welche Pestizide überhaupt im Avocadoanbau tatsächlich eingesetzt werden, aber es scheinen doch deutlich mehr zu sein, wie offiziell zugegeben. Ich kann also bislang nur raten, niemals konventionelle Avocado zu verfüttern, sondern immer auf Bio oder Rohkostqualität (gibt nur drei Onlineshops mit garantierter Rohkostqualität für frische Exotenfrüchte) zu achten.
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Avocado Empty
BeitragThema: Re: Avocado   Avocado Empty17.01.12 16:08

Danke für die ausfürliche Antwort Murx. Werde Google fragen an was für Avocados ich ran kommen. Mein Schatz isst relativ gerne Avocados darum das Thema ist so unter anderem eines der Gemüse welches sehr oft vorhanden ist.

Danke fürs abtrennen Aleks.
Nach oben Nach unten
Chinchin
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Chinchin


Anzahl der Beiträge : 95
Anmeldedatum : 13.11.11

Avocado Empty
BeitragThema: Re: Avocado   Avocado Empty18.01.12 14:51

Hier mal die Infos, die ich über Avocados habe:

Es gibt verschiedene Sorten und dabei sind 1 oder 2 angeblich giftige. Welche, dass würde sich sicher herausfinden lassen, aber ob man selber die Früchte überhaupt unterscheiden kann?

Jedenfalls mag ich selber die Dinger gar nicht, deshalb komme ich nicht wirklich in die Verlegenheit welche zu kaufen.*g*

LG Chinchin
Nach oben Nach unten
Murx Pickwick
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer



Anzahl der Beiträge : 1003
Anmeldedatum : 12.07.11

Avocado Empty
BeitragThema: Re: Avocado   Avocado Empty18.01.12 20:21

Die bei uns in den Handel kommenden Avocadosorte mit dem höchsten Persingehalt ist die Sorte Hass - ich kann sie nicht essen, macht bei mir Durchfall, aber sie wird von meinen Kaninchen und Chinchillas ohne Probleme vertragen. Allerdings hab ich nur reife Früchte ausprobiert.

In den USA wird reife Avocado sogar an Ratten, Mäuse und Papageien verfüttert - unter anderem auch die Sorte Hass ... ohne unerwünschte Nebenwirkungen. Aber - es wird penibel auf Reife geachtet. Sind die Früchte noch hart, werden sie nicht verfüttert.

In den USA wird allerdings ausnahmslos vor unreifen Avocados und vor den Blättern und den Trieben der Avocado gewarnt - ich nehme an, daß hat seinen Grund darin, daß unreife Früchte und die Blätter und Sprossen tatsächlich giftig sind - vielleicht sogar tödlich giftig?
Ein weiterer Punkt wäre die Haut der Kerne, sie enthält fast soviel Persin wie die Blätter - eventuell tödlich giftig? - Ich hab bislang nix dazu gefunden, außer Gerüchteküche ... die Haut der Kerne wurde von meinen Kaninchen bislang nicht angerührt, bei den Chins hab ich bislang nur das Fruchtfleisch selbst angeboten, nicht die Kerne.

Ein Weiteres sind die eventuell in den Avocados enthaltenen Pestizide - Deutschland bezieht seine Avocados aus anderen Gegenden wie USA, es ist also möglich, daß wir bei den konventionellen Avocados ein tödliches Gemisch aus Pestizidrückständen haben, auf die Nager, also auch Chinchillas, besonders empfindlich reagieren - vielleicht, weil ihre Blinddarmgesellschaft geext wird? Die USA haben da eventuell mehr Glück und bekommen nur die Avocados mit den Pestizidrückständen, welche von Nagern vertragen werden.
Es ist aber auch möglich, daß Todesfälle in Deutschland durch unreife Avocados oder aber durch das Fressen der braunen Kernhaut der Avocados entstanden sind - ich persönlich bleibe deshalb bei Bioware, bis ich genaueres weiß und werde weiterhin an Chins nur das reife Fruchtfleisch verfüttern, nicht den Kern. Bei den Kaninchen hab ich in der Beziehung einfach ein besseres Gefühl, daß sie wissen, ob sie die Kernhaut vertragen oder nicht.
Auch die Schale hab ich bislang bei den Chins noch nicht ausprobiert, sondern nur das reife Fruchtfleisch.

Persin ist giftig für Hund und Katz und vermutlich auch für Frettchen ... also die Avocado Hass sollte nach Möglichkeit nicht an Hund und Katz verfüttert werden, man erkennt sie an ihrer schwarzwerdenden Schale. Die Symptome sind Herzmuskelschäden, Atemnot, Husten und Bauchwassersucht. Ich hoffe, ich kann die Studie dazu noch in den nächsten Tagen nachliefern ...
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Avocado Empty
BeitragThema: Re: Avocado   Avocado Empty

Nach oben Nach unten
 
Avocado
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: