Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Kastration: Vorkontrolle & Preis?

Nach unten 
+4
bonsai
LottaLeben
Flora
Mone Hase
8 verfasser
AutorNachricht
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:31

Was habt ihr den fürs kastrieren bezahlt?

Hattet ihr ein Vortermin -> musstet ihr den extra bezahlen?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:39

Einen Vortermin gabs nicht, wobei ich sowas schon gut finde und es auch heute machen lassen würde, so hätte der TA Tobis Herzproblem womöglich da schon erkannt und ich ihn so gar nicht erst operieren lassen.
Normal dürfte aber so eine Vorkontrolle nicht mehr als 10-20 Euro kosten schätzungsweise.
Die Bockkastration hat rund 57 Euro gekostet, bei Weibchen ca. das Doppelte, wobei ich mir sagen lassen habe, dass unsere Region mit die teuerste sei, was das betrifft...


Zuletzt von Flora am 10.05.12 14:11 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:44

Bei mir müssten es um die 70-80Euro pro Tier gewesen sein. Es gab ein Vorgespräch, allerdings ohne die Tiere. Als ich dann zum Kastrationstermin gekommen bin, hat er beide nochmal durchgecheckt. Ich hatte ja bei meinem kleinen Eddi Bedenken, aber der TA fand alles unauffällig.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:46

hast du den Vortermin bezahlt?
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:47

Der war mit im Preis inbegriffen, auch die Nachkontrolle. Das sollte aber auch normal sein, zumindest die Nachontrolle.
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:51

oh die eine Tierärztin die ich im engeren Sinne hatte wollte 25€ für den Vortermin und 85 € ca. oder mehr für die Kastration.

Da wo ich jetzt hingehe meinen 50 -70€ - soll mal mit 70€ rechnen. Hatte mit denen tele. länger unterhalten über Ablauf und sonstiges. Die Tiere werden vorher kontrolliert,... .
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:51

Bei einer Frühkastration bietet es sich an einen Vortermin wahrzunehmen, damit der TA den Entwicklungsstand des Böckchens begutachten kann. Es kann nämlich sein, dass die Hoden noch nicht außen sind, sondern noch in der Bauchhöhle, also noch nichr heruntergewandert... Das kann der TA aber auch alles komplett direkt vor der OP nachschauen (auch Herz abhören etc.). Manche TÄ sind da jedoch recht unzuverlässig, sodass ich es ihnen nochmal explizit sagen würde, dass sie die Chins VOR der OP untersuchen und beim Krühkastraten nach den Hoden schauen sollen.

ich habe mal von einem Fall gehört, wo der TA das Tier nicht zuvor untersucht hatte und während der OP den 2. Hoden nicht fand und drin ließ bzw er dachte, das Tier hatte nur einen oder sowas, ich weiss es nicht mehr...
Tja, der Hoden war aber existent, nur eben noch weiterinnen und der Bock hat später auch ein Weiberle erfolgreich gedeckt %)
Sowas finde ich scon total dreist, zumal die Besitzer nicht informiert wurden Suspect
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:52

ich hatte einen "vortermin"
banu musste untersucht werden ob man ihn überhaupt schon kastrieren kann, und ob die hoden schon weit genug unten hängen oder so...keine ahnung....
auf jeden fall wurde allgemein zustand untersucht udn am nächsten tag war die kastra.

erste termin 1o euro
kastra an sich war 80 euro glaub ich
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 21:57

Lotti schrieb:
Der war mit im Preis inbegriffen, auch die Nachkontrolle. Das sollte aber auch normal sein, zumindest die Nachontrolle.
Hier gab es 2 Kontroll-/Nachsorgetermine gratis dazu: einen nach ca. 4 und einen - bei Bedarf - nochmal nach 10 Tagen, wobei ich den 2. nie wahrnehmen musste bis auf beim Kevin yes

Nur bei Paulchen sah das Ganze anders aus, er wurde bei einem anderen TA kastriert, die Wunde wurde genäht (bei allen anderen wurde die Wunde nicht genäht) und hat sich massiv entzündet. So musste ich wochenlang jede 1-2 Tagen zum TA - das kostete mich alles extra und im Ganzen war das die teuerste Kastra meines Lebens ey Am Ende gabs für uns dennoch etwas p
Preisnachlaß Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Luna & Artemis
Früchtepflücker
Früchtepflücker
Luna & Artemis


Anzahl der Beiträge : 803
Anmeldedatum : 28.10.11
Alter : 32
Ort : Hattingen

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 22:20

Ich hatte einen Vortermin da Jonny noch so klein war (und heute noch ist) dann die Kastration (40€) und die Nachsorge (war in den 40€ mit drin)
Nach oben Nach unten
Mone Hase
Zweigeknabberer
Zweigeknabberer
Mone Hase


Anzahl der Beiträge : 1531
Anmeldedatum : 20.07.11
Alter : 44
Ort : Pfungstadt

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty08.01.12 22:29

och ja schon sehr unterschiedlich die Preise
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 11:45

Juhu,
mal das ganze aus Tierarzthelferinnensicht und wie es bei uns läuft:

Die meisten Leute kommen zu uns oder rufen an wg einem Kastrationstermin und wir machen einen aus. (Bisher haben wir nur mein Chin kastriert aber sonst schon mehr andere Heimtiere wie Kaninchen oder auch Mäuse)
Am Kastrationstag kommen die Besitzer mit Tier zu uns (gleich bei Sprechzeitenanfang). Es folgt ein kurzes Gespräch mit dem Tierarzt und wir nehmen das Tier mit. Bei uns gibt es auch eine schriftliche Narkoseaufklärung sowie gewisse Zusatzleistungen wie Blutuntersuchung, Röntgen etc die extra kosten und vor der OP gemacht werden können (Minimierung des Narkoserisikos!)

Wir wiegen das Tier und es wird ein Narkoseprotokoll angelegt.
Bei der OP-Vorbereitung am Mittag wird das Tier vom Tierarzt untersucht und wird dann wenn alles in Ordnung ist operiert. Nach der OP wird der Tierbesitzer je nach Wunsch informiert sobald die Tiere den größten Teil überstanden haben.

Die Abholung erfolgt abends (damit die Tiere noch ein bisschen schlafen können und sie noch beobachtet werden können) mit einem abschließendem Gespräch und es wird ein Termin zur Nachkontrolle vereinbart, bei Komplikationen ist die Tierärztin im Notdienst erreichbar.

Kosten: Heimtier männlich 80€ OP Richtpreis (mit Voruntersuchung am OP Tag) je nach Zusatzleistung und Medikamentengabe mehr oder weniger (hängt vom Gewicht des Tieres ab)
Nachkontrolle extra etwa 15-20€
Nach oben Nach unten
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:13

bei uns kosteten die Kastras zwischen 40-50€, Nachkontrolle+ Vorkontrolle miteinbezogen
Vorkontrolle + Nachkontrolle war bei allen außer bei Rudi.

ich find generell eine Vorkontrolle besser damit der TA sich das Tier im gesamten anschauen kann. Was nützt es sonst wenn man einen Termin hat zur kastra das Tier hinbringt und der TA ruft kurz darauf später an und sagt " Kastra geht nicht, das Tier ist zu schwach".

Ich laß nun einen Bock bald frühkastrieren, da fahr ich vorher auch zum TA um ihn mal genauer betrachten zu lassen.


Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gast
Gast




Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:17

Der Tierarzt schaut sich bei der Narkoseaufklärung das Tier auch an aber die eingehende Untersuchung erfolgt wegen dem Stress (Transport etc) erst später. Und vor der Op wird vorallem die Lunge nochmal abgehört und das Herz etc.

Ein Termin nur zur Voruntersuchung ist natürlich auch möglich kostet aber etxra, nicht soviel wie ne allgemeinuntersuchung aber auch etwa 10-15 € deswegen machen es viele bei den Heimtieren nicht.

Wir als TFAs sollen schon immer das Alter bei Terminvereinbarung erfragen und bei weitergehenden Fragen zu Kastrationen die ich/die anderen TFAs nicht beantworten können rufen die Tierärzte normal zurück und klären das in einem Telefongespräch.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:25

Mir wurde damals gesagt, dass das Chin vor der OP eh nochmal durchgeguckt wird als ich wegen einem Vor-OP-Termin nachfragte. Darauf hatte ich mich verlassen, doch so wie es ausschaut wurde zuvor dann doch nichts getan, denn beim Nach-OP-Kontrolltermin stellte der TA deutliche Herzgeräusche fest. Und die kamen ja nicht ganz plötzlich, sondern müssen vor der Op schon da gewesen sein. Das Chin ist herzkrank und Gott sei Dank hats die OP dennoch gut überstanden, aber hätte ichs früher gewusst, hätte ich ihn dem Risiko nicht ausgesetzt.

Danach habe ich noch penetrant daraf gestanden, dass bevor das Tier in narkose gelegt wird, es gründlich angeschaut wird. Einen Vor-Op-termin hatten wir jedoch nie.
Bei Frühkastras muss das aber sein, damit man sich den Entwicklungsstand des Böckchens anschauen kann.


Zuletzt von Flora am 11.04.12 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Meryl+Mio
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
Meryl+Mio


Anzahl der Beiträge : 238
Anmeldedatum : 25.03.12
Ort : Saarland

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:25

bei uns wars immer so, das auch bei der Vorkontrolle das Herz und co abgehört und das Tier abgetastet wurde und dann halt noch das Gewicht notiert wurde und dann wurde ein Termin für die Kastra gemacht.

Nach oben Nach unten
http://chinchillapfoetchen-saar.de.tl/
Gast
Gast




Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:31

So wird das bei uns auch gesagt, aber unsere Tierärztinnen machen es auch wirklich. Wenn das natürlich nicht der Fall ist das naja fahrlässig.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will auf jeden Fall ne Voruntersuchung machen lassen andernfalls muss man dem Tierarzt einen gewissen Vertrauensvorschuss geben.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:36

Bei meiner TÄ kostet eine Kastra (inkl. Untersuchung vor der OP und Nachkontrolle) 50€.
Ich finde die Voruntersuchung auch wichtig, wobei viele TÄ die wahrscheinlich nur sehr oberflächlich machen.
Nach oben Nach unten
hoppla
Gemüseanbauer
Gemüseanbauer
hoppla


Anzahl der Beiträge : 227
Anmeldedatum : 02.10.11
Alter : 44
Ort : Berlin

Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 14:49

Meine TÄ macht keinen extra Termin vorher, sondern untersucht die Tiere gründlich am OP-Tag .
Sofern man morgens nicht absolut in Zeitnot ist, kann man ganz normal bei der Untersuchung dabei sein. Gibt eben den ganz normalen "rund-um-Check" incl. abtasten und abhorchen.
Dann gibts nen Schmerzmitteldepot ( muss ja bei Inhaltionsnarkose extra erfolgen) und die Tiere können in der Box erstmal zu Ruhe kommen, bevor die OP losgeht.
Find es echt fahrlässig, wenn die Kontrolle am Op-Tag weggelassen wird. Gesundheit ist ja eine Momentaufnahme und kein Zustand der ggf. tage-oder wochenlang anhält.

Kastrakosten sind hier um die 50 Piepen.
Nach oben Nach unten
Gast
Gast




Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty11.04.12 16:59

Meine TÄ kontrolliert die Tiere auch am Tag der OP direkt bevor es los geht. Ich habe damals angerufen und nachgefragt, ab wann man denn Böcke kastrieren lassen kann. Da wurde mir erklärt, am besten wenn man die Hoden ertasten kann (also keine Frühkastration).
Gekostet hat die OP dann 35€
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty
BeitragThema: Re: Kastration: Vorkontrolle & Preis?   Kastration: Vorkontrolle & Preis? Empty

Nach oben Nach unten
 
Kastration: Vorkontrolle & Preis?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Eure Klimaanlagen: Marke, Preis, Leistung
» Kastration und ihr Ausgang
» Kastration vs. Sterilisation
» Frage zur Kastration
» Chancen durch Kastration?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Gesundheit-
Gehe zu: