Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Puyas umtopfen

Nach unten 
4 verfasser
AutorNachricht
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 15:17

Hallo Ihrs,

also Puya umtopfen ist gar nicht so einfach hab ich grad wieder festgestellt, irgendwie bestehen die nur aus Widerhaken und Stacheln .......... ey ich frag mich echt, wieso Chins die so gern fressen ............

Habt Ihr einen Trick dabei ?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 16:28

Hast du es schonmal mit dicken Handschuhen versucht? Zumindest nehme ich für meine Kakteen welche.

Gibts iwo ein Bild, wie deine Puyas aussehen?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 17:02

Die Handschuhe haben nicht viel geholfen, denn da hatte ich dann kein Gefühl dann ............. Also ich weiß echt nicht, wenn die mal richtig groß sind Shocked

Obwohl, ob die überhaupt groß werden, denn meine Chins mögen die so gerne, 3 sind schon ganz kahl , hoffe die erholen sich wieder......

Gern kann ich ein Bild zeigen:

Puyas umtopfen Foto0123kr


Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 17:11

Toll sehen sie aus. Auch als Deko fürs Wohnzimmer hihi

Ich hätte auch gern eine dafür

ich habe leider bisher noch keine Puya bei Haltern gesehen, die Blüten hat wie die wilden Puyas: https://chinvermittlung.forumieren.com/t518-ernahrung-von-wildchinchillas#8407 Die sehen was Stacheln angeht, noch imposanter aus Laughing

Ich sehe bei Brombeer-, Brennnesseln-, Himbeer- und Weißdornplücken schon aus wie ein verwunderter Zombie und die Chins jucken diese ganzen Dornen ja so gar nicht Rolling Eyes
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 17:35

Aleks, Du bist ja ulkig! Shocked

Du hättest Dich im Sommer doch nur zu melden brauchen. Ich hatte mich doch mit Murx in Frankfurt zum Puya-Austausch getroffen. Mannheim ist doch auch in der Nähe von Frankfurt, oder nicht?

@mammi: meine Puyas überwintern seit 2 Jahren in einer Gärtnerei, und denen überlasse ich dann, bevor ich sie wieder geliefert bekomme, gerne die undankbare Arbeit des umtopfens hihi
Bei der Größe, die meine haben, wäre bei mir sonst wohl eine Ritterrüstung angebracht.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 17:45

Na ich denk wir dürften die halt nicht einfach verfüttern sondern müßten die groß ziehen ......... yes .......die Puya auf dem Bild hat sicher schon ein paar Jährchen auf dem Buckel , oder was meinst Du ?

Und ich Dummchen hab damals meine Puyababies verfüttert, weil ich nicht wußte wohin mit den vielen Dingern .......... :oops:

Ja, wer seine Chins liebt, der läßt sich zerstechen , gell lach2

@ Karin, oh so große hast Du schon, wow daumenhoch bitte zeig sie doch mal, oder sind die schon hier irgendwo zu sehen ? Fressen die Chins die auch noch so gerne, wenn sie groß sind ?

Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty05.01.12 18:31

Oh nein, ich wusste nichts von eurem Treffen...
Mein Freund arbeitet in Frankfurt und hätte dann eine abgeholt heul
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty09.01.12 10:51

@margit:

So, hier hab ich ein Bild. Ich habe (oder besser gesagt: hatte) insgesamt 8 Stück. Diese vier sind die etwas kleineren.

Puyas umtopfen Sommer2011Puyas3

Die Akzeptanz der Puyas als Fresspflanze ist hier unterschiedlich, aber so richtig gierig ist keiner darauf. Im ursprünglichen Habitat diente die Pflanze zwar auch zum Fressen, hauptsächlich aber als Schutz und Versteck; was bei den fiesen Widerhaken nicht verwunderlich ist.
Wenn man genug davon hätte, könnte man sein Grundstück damit einzäunen - besser als jeder Stacheldraht Laughing

Interessanterweise sind sie an der Pflanze mehr interessiert, wenn die als ganze Pflanze im Auslauf oder auf der Fensterbank steht als wenn ich einzelne "Blätter" abzwicke und sie im Käfig reiche.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty10.01.12 15:34

Was verwendet ihr den für ein Substrat? Hab ne kleine Babypuya gezogen im
Frühling und umgetopft seit dem wächst sie nicht mehr wirklich :( ist das normal? Gepflanzt ist das gute Stück in Blunenerde gemischt mit Chinsand somit immer recht feucht...
Nach oben Nach unten
Mammi
Saatenpiekser
Saatenpiekser
Mammi


Anzahl der Beiträge : 145
Anmeldedatum : 03.10.11
Alter : 62
Ort : Fichtelgebirge

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty10.01.12 16:33

Wow Karin, das sind ja propper Teile daumenhoch Diese Dinger umtopfen oh weh ................ würg Gut daß Du Deine Gärtnerei hast die das für Dich erledigt Laughing

Also bei meinen Chins ist das genau anders rum. Im Freilauf interessiert die Pflanze nicht, aber wenn ein Zweiglein in Teile zerschnitten im Napf liegt, dann wirds gefressen Laughing

@logo, ich habe Aufzuchterde und Terrariumerde genommen je zur Hälfte für meine Puyas winke
Nach oben Nach unten
BinoBaby
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 110
Anmeldedatum : 28.12.11

Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty10.01.12 16:36

Hallo Logo,

nö, eigentlich ist das nicht normal. Gerade das Umtopfen tut den Pflanzen sehr gut und ist auch immer wieder nötig.
Außer zur Aufzucht (hier nehme ich Kokossubstrat) verwende ich ebenfalls stinknormale Blumenerde (ohne Sand). Eventuell hälst Du sie zu nass? Könnte sein, daß dir dann die Wurzeln faulen.

Liebe Grüße von Karin
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Puyas umtopfen Empty
BeitragThema: Re: Puyas umtopfen   Puyas umtopfen Empty

Nach oben Nach unten
 
Puyas umtopfen
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: