Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?

Nach unten 
+4
Julshn
Flora
Bobby
LottaLeben
8 verfasser
AutorNachricht
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty23.12.11 12:33

Huhu,
Ich hatte ja letztens einige Gollis bestellt. Da meine Fensterbänke mittlerweile mit Tierfutter völlig ausgelastet sind versuche ich jetzt die abgefressenen Gollis mit wenig Licht wieder wachsen zu lassen. grins2 Bevor ich sie wegschmeiße ist das doch ein Versuch wert.
Also: Die Gollis kommen oben auf den Käfig, wo man sie nicht sehen kann (sie leider wenig Licht haben) und sie mich daher auch nicht stören. Ich werde sie ca. einmal die Woche zum Wässern herunterholen.
Also ich bin gespannt ob die wieder wachsen wow


So nun die ersten Bilder:
So sehen die Gollis ganz frisch aus.
Hier ein karton: 6 Gollis
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9070635cgp

Ein einzelner Golli:
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9070638axz

Und der nochmal von oben:
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9070628ilr
















Und jetzt die Nachher-Bilder. Doe gefrässigen Chinchis haben ganze Arbeit geleistet liebguck

Der ganze abgefressene Karton:
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9070634asn

Ein einzelner abgefressener:
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9070627hoh

Und der nochmal von oben:
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9070631qvr


Nun heißt es abwarten und Tee trinken Sleep

Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty23.12.11 13:54

Drücke den Gollis die Daumen... Laughing Ich bringe die Pflanzen leider auch immer um tüte

Stellst du sie direkt in den Käfig deiner Monster oder nur in den Auslauf? Ich hatte jetzt die letzten Wochen immer Gollis im Käfig (habe 6 Stück, die immer nach ein paar Tagen gewechselt werden - je nach Bedarf), doch Bommel hat ein neues Hobby entdeckt... Die Gollis muss man nicht auffressen, man muss sich drauf setzen und somit völlig zermatschen nö Also bleiben sie erstmal wieder nur im Auslauf, bis die Herren sie nicht mehr zerstören (das übernehme ich lieber mit meiner sehr "liebevollen" Pflege grins2 )
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty23.12.11 15:29

Hier bleibt vom Golli an Ende nichts mehr übrig - bei dir ist ja noch die halbe Pflanze dran Laughing

Bobby manche Gruppen zerplücken die komplette Pflanze ohne iele davon zu fressen und zum Spielen ist mir Golli dann doch zu teuer. Daher gibts da nur noch geplückte Callisia.

Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty23.12.11 15:56

Ja, ich lass sie nicht komplett abfressen, weil sie sonst ganz schlecht nachwächst. Jetzt weiß ich auch, warum bei dir die Gollis alle sterben pfeif

Ich stell sie immer im Topf ins Gehege. Jupp und Lotta (ja, wer auch sonst)machen sich auch manchmal einen Spaß daraus die Stengel abzuknipsen und dann nicht zu fressen. Dann kommt der Golli einfach raus und die Stengel werden dann im Laufe des nächsten Tages noch vertilgt.
Nach oben Nach unten
Julshn
Moderator
Moderator
Julshn


Anzahl der Beiträge : 3553
Anmeldedatum : 17.10.11
Alter : 34
Ort : Wuppertal

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty23.12.11 21:18

Ich hab auch gollis und Stelle sie ganz rein, erst wurden sie nicht beachtet und dann völlig unerwartet war er am nächsten morgen verschwunden ...
Abgefressen ... Komplett ...
Und Joda benutze den blumentopf als neues bettchen.

Jetzt stehen die zwei Pflänzchen auf der Fensterbank und wachsen nach zwinker
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty19.01.12 16:33

Das wenige Licht ist den Gollis nicht gut bekommen. 2 musste ich wegschmeißen, weil die völlig verdörrt waren. Die anderen erholen sich auf der Fensterbank, mal schauen ob ich sie wieder hinkriege.
Oben auf dem Käfig ist es eindeutig zu dunkel. Nun müssen sich die Paletten abwechseln: 1 Woche auf dem Käfig, eine Woche auf der Fensterbank).
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty04.02.12 13:22

So langsam tut sich was. freunde grün Die ersten Triebe wachsen wieder nach. Ist nur leider auf Fotos noch sehr schlecht zu erkennen.
Die Gollis stehen jetzt aber auch wieder auf der Fensterbank. Das wenige Licht war gar nicht gut und ist nicht zu empfehlen tüte
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty12.02.12 12:35

So sieht er nun aus. Ist leider noch etwas mitgenommen von dem wenigen Licht, aber es wachsen eindeutig neue Triebe nach... Dauert ja eeeewig... rolleyes
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? 9524044dbo

Da wachsen momentan meine neuen abgefressenen Gollis deutlich schneller. Die haben allerdings auch immer viel Licht gehabt.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty12.02.12 12:39

Ich habe das Gefühl, dass meine Gollis gar nicht wachsen. Faule Pflanzen sind das. Die sollen mal ein bisschen Gas geben - Bommel und Mops haben schließlich immer Hunger!
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty12.02.12 15:38

Das erste Mal wachsen meine Gollis immer noch relativ gut nach. Aber dann scheinen wohl die Wurzeln zu "alt" zu sein um weiter schöne Triebe wachsen zu lasssen. Je öfter sie abgefressen wurden, desto schlechter wachsen sie nach. Irgendwann gehen sie dann ganz kaputt No
Ich habe ja nun versucht Gollis neu zu ziehen und da bin ich gespannt ob die schneller wachsen. http://www.chinchillaschutzforum.com/t940-golliwoog-vermehren-anpflanzen
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty05.04.13 11:23

Ich versuche gerade auch 3 Gollis wieder zu beleben . Habe sie dazu in einen großen Blumenkasten mit frischer Erde umgetopft und ins Badezimmer gestellt, da sie ja höhere Luftfeuchtigkeit bevorzugen. Bin mal gespannt.
Nach oben Nach unten
eifel-chillis
Saatenpiekser
Saatenpiekser



Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 20.03.12

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty06.04.13 13:14

Vor allem die frische Erde wird helfen, da bin ich sicher.
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty06.04.13 21:23

Ich wills hoffen lächel
Nach oben Nach unten
Huntress
Heuwühler
Heuwühler
Huntress


Anzahl der Beiträge : 35
Anmeldedatum : 07.10.12
Alter : 33
Ort : Sachsen-Anhalt

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty07.04.13 17:17

Habt ihr die Golliwoogs in einem warmen oder kalten Raum stehen?
Irgendwie sterben meine immer :(
Nach oben Nach unten
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty27.04.13 11:21

Sooo hier ein kurzer Bericht:

Die Pflanzen vor dem umtopfen:

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Golliprojekt002

Nach gut zwei Wochen:

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Golliprojekt004

Und heute:

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Golli001

daumenhoch

Zitat :
Habt ihr die Golliwoogs in einem warmen oder kalten Raum stehen?

Bei mir stehen sie am Fensterbrett, direkt über der Heizung.
Nach oben Nach unten
Bobby
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
Bobby


Anzahl der Beiträge : 4314
Anmeldedatum : 19.07.11
Alter : 30
Ort : Essen

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty28.04.13 11:26

Ich hab hier momentan auch so einen Golli, der sich plötzlich wieder erholt. Der ist allerdings in dem ganz normalen Topf, in dem man die Dinger kaufen kann. Hab ihn wochenlang nicht beachtet, vor ein paar Tagen mal wieder gegossen, obwohl er eigentlich schon total vertrocknet war und nun kommen wieder grüne Blätter freunde grün
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty28.04.13 17:44

Also beim nächsten Golli probier ich das auch mal mit frischer Erde und viel Platz.

Dein Golli sieht echt toll aus!
Nach oben Nach unten
davX
Saatenpiekser
Saatenpiekser
davX


Anzahl der Beiträge : 108
Anmeldedatum : 24.12.11
Ort : Kt. Baden

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty21.05.13 6:45

Das mit viel Platz kann ich bestätigen. Ich habe das jedoch auch bei den Schiffchentradeskantien (Callisia navicularis) gemerkt, welche am Anfang im Vergleich zu der Kalisie sehr schwierig fand. Die Dinger sind auch empfindlicher auf zu viel Wasser und sie wollten entsprechend lange Zeit nicht recht wachsen. Komischerweise kamen sie dann aber bei genügend Platz und draussen selbst bei Regen sehr gut. ich vermute mal dass das Licht und die Temperatur auch wichtig waren...
Nach oben Nach unten
http://www.octodons.ch/
MeMyselfAndI
Saatenpiekser
Saatenpiekser
MeMyselfAndI


Anzahl der Beiträge : 147
Anmeldedatum : 01.12.12

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty21.05.13 12:34

Hier mal ein Update...

So schaut er heute aus, obwohl ich ihn zwischendurch schon immer mal schneide, damit die armen Chins was zu mampfen haben:

Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Golli004
Nach oben Nach unten
Gesponserte Inhalte





Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty
BeitragThema: Re: Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?   Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog? Empty

Nach oben Nach unten
 
Experiment: Wie wenig Pflege verträgt ein Golliwoog?
Nach oben 
Seite 1 von 1
 Ähnliche Themen
-
» Polly verträgt keine Bananen
» interessantes Experiment
» Golliwoog vermehren / anpflanzen
» Vorsicht: Golliwoog!!
» Schweigart, G: Chinchillas: Haltung und Pflege von Heimtieren

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: