Chinchillavermittlungsforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.
Chinchillavermittlungsforum

Willkommen auf unserer Vermittlungsseite für Chinchillas
 
StartseiteStartseite  GalerieGalerie  SuchenSuchen  Neueste BilderNeueste Bilder  AnmeldenAnmelden  Login  

 

 Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)

Nach unten 
+3
Murx Pickwick
Flora
bonsai
7 verfasser
Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
AutorNachricht
logo
Früchtepflücker
Früchtepflücker
logo


Anzahl der Beiträge : 980
Anmeldedatum : 04.01.12
Alter : 32
Ort : Winterthur

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 12:25

Eisbergsalat wird hier auch gerne gefressen zwischendurch lächel. Salatmix was ist den da drin?

Ist sicher nicht schlecht zwischen durch und frisch ist immer gut. Salate werden hier allgemein recht gerne gefressen vom Chiccore über Nüsslisalat ect. gibt aber auch Chins die keinen Salat fressen, einfach ausprobieren was deine meinen Very Happy
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 15:26

Von Salaten her sind bestimmte hochwertiger bezüglich ihrer Inhaltsstoffe: Chicoree, Radicchio, Endivie, Löwenzahnsalat, Ruccola, ferner auch Romana/Miniromana - versuche am besten erst diese mal.

Den Salatmix kannst du auch testen, solange er frisch ist, der wird aber recht schnell matschig, da er so kleingeschnitten ist.


Zuletzt von Aleks am 23.01.12 16:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 16:32

Die Salate die Aleks aufgezählt habe, würde ich auch zunächst ausprobieren. Die sind nicht so hochgezüchtet wie z.B. Kopfsalat und haben daher mehr wichtige Nährstoffe.
Hier gibt's jedentag mindestens Chikoree und Apfel. Chikoree wird auch täglich gefressen.
Chikoree ist ürbigens nahezu frei von Pestiziden, Nitrat &Co. und fällt dabei bei Tests immer als sehr gering belastets Gemüse auf.

Von den fertigen Salatmixen würde ich eher abraten. Die haben schon allein durch das kleingeschnittene kaum noch Nährstoffe. Zudem bilden sich schnell Keime in den Plastiktüten.
Kauf besser Salat am Strunk.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 20:20

danke für eure antworten, werd dann mal demnächst was einkaufen^^
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 20:26

Nicht demnächst, morscheee neck
Chikoree hast du gesagt, fressen sie auch gerne. Gib das halt täglich tae liebguck
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 20:35

Rolling Eyes morgen kann ich nicht-----

aber hab grad meine mama überredet vor der arbeit einkaufen zu gehen grins2

ja chicoree kam ganz gut an, nur bei mia nich so sehr,
aber sagt mal ich hab noch dieses lollo bionda hier, kann ich das auch geben? wisst ihr was ich mein?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 20:48

Ja das kann man auch geben.

Wie siehts aus mit Apfel? habt ihr keine daheim?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 20:59

doch doch, äpfel gibs auch jede paar tage, aber mir scheint das zu viel zucker zu sein, für jeden tag

also der lollo wird hier gaaaaanz komisch grade angeguckt crazy
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:07

Weswegen macht dir der Zucker Angst? Du gibst den Apfel ja frisch, nicht getrocknet (getrocknet hat er ein Vielfaches mehr an Zucker)
Diabetes? Da hilft bewiesenermaßen sogar frisches Obst.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:10

Frisches Obst hat nicht viel Zucker und ist gesnd. Apfel hat z.B. extrem viele hilfreiche Stoffe, die die Verdauung regulieren, das Immunsystem stärken etc. Also da brachst du wirklich keine Angst haben.

Schau mal hier zum Thema Obst und Gemüse für Chins: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=462


Zuletzt von Aleks am 23.01.12 21:15 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:12

Heu hat genauso viel Zucker wie frischer Apfel

Zitat :
39. "Obst (z.B. Apfel) ist extrem zuckerhaltig und darf deshalb nur 2-3x die Woche gefüttert werden."

Im Vergleich zu Gemüse hat Obst einen etwas höheren Zuckergehalt, 100g Apfel enthält 10g Zucker, die gleiche Menge in Form von Karotten beinhaltet etwa nur halb so viel Zucker. Interessant wird es, wenn man sich den Zuckergehalt von Heu anschaut, denn Heu enthält etwa genauso viel Zucker wie ein frischer Apfel und wird trotzdem vielerorts als Hauptnahrung empfohlen. Warum sollte man nun Heu unbegrenzt anbieten und Apfel (der den gleichen Zuckergehalt hat) nur 2-3x die Woche? Aber ist so ein hoher Zuckergehalt (egal ob aus dem Heu oder aus dem Apfel) nicht unnatürlich oder ungesund für Kaninchen? Löwenzahn, der zur natürlichen Nahrung des Kaninchens gehört, enthält nur ein Zehntel weniger Zucker als frischer Apfel, da man Apfel nicht als Alleinnahrung füttert sondern in einer Mischung mit Gemüse (das im Vergleich zur natürlichen Nahrung eher zuckerarm ist), gleichen sich diese beiden Komponenten ideal aus. Zur täglichen Gemüseportion kann auch Obst gereicht werden.
Quelle: http://kaninchenwiese.de/
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:14

hm.......

gibt ihr denn viel davon jeden tag?

wieso steckt denn im heu soviel zucker?woher kommt er?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:20

Hast du dir meinen Link durchlesen? Jedes Kraut hat getrocknet mehr Zucker als frisches Obst z.B. Löwenzahn um die 45g:

Zitat :


  • Sanddornbeere 5g
  • Apfel 11,4g
  • Weintrauben 16g
  • Hagebutte 19g
  • Banane 21g


  • Karotte 5g
  • Chicoree 2,3g


  • Löwenzahn frisch 9,6g
  • Löwenzahn getrocknet 45,5g


  • Gras 2-2,5g
  • Heu 10g


  • Pellets ca. 60g
Quelle: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=462

Heu ist getrocknetes Gras und Kräuter und die haben nunmal so viel Zucker, weil sie getrocknet sind (Zucker liegt aufgrund des wenigen Wassers konzentriert vor, genauso wie Mineralien wie Kalzium). Aber selbst frisch hat Löwenzahn nur etwas weniger Kohlenhydrate als Frischapfel...


Hier gibts pro Gruppe ca. einen halben Apfel pro Tag.


Zuletzt von Aleks am 23.01.12 21:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:23

Joa, woher kommt denn der Zucker im Apfel? hihi Is halt drin, ne?!
Im frischen Löwenzahn ist auch Zucker, getrocknet noch mehr. Durch die Trocknung liegen manche Dinge konzentriert vor, so auch Zucker.

Apfel gibt's hier meist täglich. Die eine Gruppe frisst es ser regelmäßig, die andere weniger.
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty23.01.12 21:26

okay, danke für die infos! lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty24.01.12 21:38

Und wurde der Lollo gefressen? Hast du gestern schon Apfel angeboten?
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty24.01.12 21:51

hatte gestern ja nur kleine stückchen vom lollo angeboten aber heute früh war alles weg, obwohl aller sooooooo komisch geguckt haben udn die nase verzogen haben, aber josie hab ich dran nippen gesehen, und banu war das 100 prozentig auch,
bei mia bin ich mir nich so sicher
apfel gabs nich so viel gestern, wurde aber auch gegessen,
heute gibs zum lollo noch chikoree

wegen den samen nochmal.
mir ist aufgefallen das besonders mia sehr sehr viele samen frisst, wenn ich sie reinstelle, ist sie auch immer die erste da, udn keiner darf dann essen nur sie, udn sie sitzt da richtig lange dran, dann geht sie kurz weg, die anderen essen einwenig und dann sitzt mia wieder da.....

woran könnte das liegen das gerade sie so auf die samen abfährt...?
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty24.01.12 21:54

Mia ist doch deine Dünne, vllt. braucht sie also mehr Kalorien als die anderen beiden. Sie war ja auch länger krank.

Biete ruhig mehr Frischfutter an, so viele Sorten wie möglich ist auch nie verkehrt, du könntest hete also Chicoree, Lollo und Apfel geben Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 1071211947 Irgendwann solltest du die Menge so steigern, dass am nächsten Tag noch was vom Frischfutter übrig bleibt.
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty24.01.12 22:25

ja genau das ist mia....wobei sie grade auch schon 530g wiegt lächel

ja wegen dem frischfutter werd ich mich bemühen,

letztes jahr hat sie besonders gerne frische zweige mit blättern gegessen, das war der hit bei ihr, freu mich schon wieder auf den frühling:)
Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty25.01.12 7:13

Ich würde Mia dann mehr geben. Nicht jedes Chinchilla hat den selben Bedarf. Hier ist es auch mein kleiner schlanker Edward, der am Meisten braucht. Wenn die Sämereien nicht mehr so vielfältig sind, fängt er an zu betteln. Im Auslauf geht er schnurstraks zum Leckerchentisch und bekommt dann von mir was er will und so viel er will.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty21.02.12 8:08

Hallo Bonsai

und hat sich wegen Frischfutter was getan? Gibts das nun häufiger oder gar täglich? Was kommt an? lächel
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty25.02.12 20:53

huhu
sry, in letzter zeit, hatte ich viel zu tun, war kaum on-.-

ja frischfutter ist einigermaßen beliebt,
aber am nächsten tag bleibt meist noch was übrig,
chikoree kommt einigermaßen gut an,
romansalat, war nich so cool,
endiviensalat, so lala, lollo bionda hm... auch so
apfel mögen alle ganz gern:)

ja sowas gibs nun so gut wie täglich:)
Nach oben Nach unten
bonsai
Blumenliebhaber
Blumenliebhaber
bonsai


Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 06.09.11
Alter : 33

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty09.03.12 22:28

es hat sich mittlerweile etwas getan wegen den saaten,

sie sind nun alle nicht so hypnotisiert davon und essen nich mehr so extrem viel davon lächel
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty09.03.12 22:33

Das ist ja super Very Happy
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
chinchillasauspaderborn
Heuwühler
Heuwühler



Anzahl der Beiträge : 37
Anmeldedatum : 19.03.12
Alter : 40
Ort : Paderborn

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty19.03.12 8:55

Wie ich eben schon schreib frisches ist bei mir so gut wie Tabu den chins sind für frisch ja nicht ausgelegt ( der Magen Darm Trackt) Ich erklär euch das auch gerne kurz Chins haben einen enorm langen darm wieviel meter kann ich jetzt leider aus dem kopf nicht sagen aber bis das frische dann durch ist fängt es schon an zu gären und erzeugt gase. Da chins aber nicht pupsen können blebt das gas im darm und bläht das arme Tier auf die meisten Tiere überleben das nicht
Nach oben Nach unten
http://www.meine-chinchilla.de.tl
fays
Moderator
Moderator



Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 36
Ort : 41***

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty19.03.12 10:59

@chinchillasauspaderborn

Nochmals willkommen im Forum. willkommen

Jedes Säugertier hat einen sehr langen Darm. lächel

Dass Chinchilla "nur" Trockenfutter kriegen dürfen stimmt schlichtweg einfach nicht. Sie sind eher währlerisch, was Frischfutter angeht, das stimmt, aber für ein gesundes Chinchilla ist es sehr wichtig, Wasser mit der Nahrung aufzunehmen, schon allein wegen des Zahnabriebs - Jeder, der ein Zahnchin hat, weiß, was das für eine Qual ist.

Was fütterst du denn momentan?

Nach oben Nach unten
LottaLeben
Kaktusverschlinger
Kaktusverschlinger
LottaLeben


Anzahl der Beiträge : 4274
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 37
Ort : Mülheim an der Ruhr

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty19.03.12 12:10

Huhu
Der Darm von Chinchillas ist ausgelegt auf strukturierte Nahrung in Form von Grünfutter. Dieses passiert
zügig den darmtrakt und ist somit optimal um Fehlgärungen nicht entstehen zu lassen. Frisches Grünfutter
hat zudem den Vorteil, dass es aus viel Wasser besteht. Chinchillas müssen also um satt zu werden mehr davon fressen, was wiederum zu einer optimalen und schnellen Darmpassage und zu einem optimalen
Zahnabrieb führt. Es wird ständig MEHR nachgeschoben und dementsprechend schneller verdaut.
Viel eher führt Fertigfutter, z.B. Pellets, welche aus Futtermehlen bestehen und daher unnatürlich lange
im Darm verweilen, zu Fehlgärungen.
Nach oben Nach unten
Flora
Admin & Mod
Admin & Mod
Flora


Anzahl der Beiträge : 11029
Anmeldedatum : 10.07.11
Alter : 39
Ort : Pfalz

Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty19.03.12 12:21

Hallo

folivore Säugetiere, auch Kuh etc. haben alle einen langen Darm. Lang ist er deswegen um die faserige Nahrung, auf die Tiere ja angepasst sind, optimal zu verwerten, durch die Rohfaser und andere Ballaststoffe bleibt der verdaungstrakt ständig in Bewegung. Wichtig in der Nahrng ist die Rohfaser, sie sollte aber in erster Linie auch lang also unzerkleinert sein, damit die Chins und andere Pflanzenfresser das Futter gründlich zerkleinern müssen (Zahnabrieb).
Fehlgärungen kommen vor, wenn das Futter zu gehaltvoll v.a. zuckerreich und zu ballaststoffarm ist, mit Flüssigkeit hat das nichts zu tun yes
Wildchins fressen übrigens auch Frischfutter neben vertrockneteren Pflanzen lächel In regenreicheren Monaten und danach gedeiht die Flora mächtig und zu Trockenzeiten haben sie diverse Kakteen und andere Sukkulenten zur Verfügung. Kannst dir die Pflanzen auch gern anschauen, die haben wir hier im Forum inkl. Bildern gesammelt. Link: http://www.chinchillaschutzforum.com/t518-ernahrung-von-wildchinchillas

ich habe 17 Chins, die meisten Notfalltiere seit 2006. Wir hatten hier bisher noch nie ernährngsbedingte Verdauungsprobleme oder Aufgasungen (trotz täglichem Frischfutter) freunde grün Ah doch mein letzter Notfall hatte mal 1,5 Tage Durchfall weil sie zu viel Trockenapfel gefressen hat (war ein Geschenk so ein "Spiel", normal gibts hier kein Trockenobst).
Nach oben Nach unten
http://www.chinchilla-scientia.com/
Gesponserte Inhalte





Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty
BeitragThema: Re: Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)   Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...) - Seite 2 Empty

Nach oben Nach unten
 
Fragen zum Futterplan (Samen, Salate, Zucker in Obst...)
Nach oben 
Seite 2 von 2Gehe zu Seite : Zurück  1, 2
 Ähnliche Themen
-
» obst
» Futterplan +Bestellung
» Obst / Früchte
» Warum getrocknetes Obst?
» Kraftfutter: Samen oder Pellets?

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
Chinchillavermittlungsforum :: Archive :: Austauschforen :: Ernährung-
Gehe zu: